Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: REFUGIUM - Stückentwicklung von Michael Sommer - Thater UlmURAUFFÜHRUNG: REFUGIUM - Stückentwicklung von Michael Sommer - Thater UlmURAUFFÜHRUNG: REFUGIUM -...

URAUFFÜHRUNG: REFUGIUM - Stückentwicklung von Michael Sommer - Thater Ulm

Premiere 04.10.2014, 19.30 Uhr, Podium. -----

'Unsere Klienten gelangen unbeschadet in das europäische Land ihrer Wahl. Das garantieren wir. Wir vermitteln Kontakte und kümmern uns darum, dass jeder im EU-Land seiner Wahl bleiben darf. Für jeden Klienten, der für seine Reise zahlt, wird ein zweiter kostenlos befördert.

Alle Klienten werden gleich behandelt. Was wir tun, ist streng genommen nicht legal. Wir sind jedoch keine Kriminellen. Wir arbeiten daran, noch mehr Tote zu verhindern. Werden auch Sie Teil von REFUGIUM. Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Firmenanteile erwerben, und profitieren Sie von unserem ethischen Engagement. Die Dividende betrug in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 12%, ein Trend, der sich fortsetzen wird. Gerade weil die Zäune immer höher und die Überwachung immer lückenloser wird, ist unsere Tätigkeit ein Wachstumsmarkt.'

 

Das Sterben an den mittlerweile hochgezogenen Mauern der „Festung Europa“ ist zum Alltag geworden und selten ist die alltägliche Tragödie mehr als eine Randnotiz in unseren Medien. REFUGIUM stellt das unmenschliche Leid an unseren Grenzen in den Zusammenhang der Logik des Kapitalismus, die unaufhaltsam jeden Bereich unseres Lebens erobert.

 

Traurige Aktualität: In Michael Sommers Stückentwicklung REFUGIUM beschäftigt sich das Theater Ulm mit der Problematik von Flüchtlingen, die sich aus Krisen- und Kriegsgebieten nach Europa retten wollen.

 

Das Theater Ulm stellt bei jeder Vorstellung von REFUGIUM ein Kontingent von bis zu zehn Freikarten für Asylsuchende zur Verfügung. Die Vorstellungen werden sämtlich mit englischen Übertiteln gespielt. Im Livestream ist REFUGIUM am Mittwoch, dem 22. Oktober 2014, ab 19.10 Uhr (mit Vorberichterstattung) kostenlos unter www.theater.ulm.de/livestream zu erleben.

 

Karten – auch für die Uraufführung – sind noch erhältlich an der Theaterkasse (Tel.: 0731/161 4444 oder E-Mail theaterkasse@ulm.de), bei Traffiti im Service-Center Neue Mitte, online unter www.theater.ulm.de/karten und an der Abendkasse.

 

MIT Dalila Abdallah*, Maximilian Wigger-Suttner, Aglaja Stadelmann, Florian Stern

 

INSZENIERUNG Michael Sommer

RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑