Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater KielUraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater KielUraufführung: PIT UND...

Uraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater Kiel

Premiere 05.04.2013 | 18.00 Uhr | Theater im Werftpark. -----

Ein König möchte sein Reich aufteilen und fragt vorher seine drei Töchter, welche ihn am meisten liebe. Wie König Lear lässt er sich von den ersten beiden Honig um den Bart schmieren, die dritte Tochter Paula jedoch verstößt er, weil sie erklärt, sie liebe ihren Vater wie Salz.

Doch dann geht im Königreich das Salz aus. Paula erfährt durch den jungen Pit davon und macht sich mit ihm, dem frechen Frettchen Fred und einem magischen Sack Salz auf den Heimweg.

Hier entsteht eine neue Oper extra für den Kinder- und Jugendchor an der Oper Kiel! Alle Solo- und Chorrollen werden nur für unsere Youngster geschrieben. Komponist und Dirigent Bernd Wilden, der in Kiel bereits seine »Schneekönigin« für den Kinder- und Jugendchor uraufgeführt hat, lässt sich von diversen Stilrichtungen inspirieren, ist in E- wie in U-Musik zu Hause, im Jazz genauso wie in Bühnen- und Filmmusik. Das Libretto zu PIT UND PAULA – FRISCH VERSALZEN schrieb Imke Wilden nach den Märchen »Die Gänsehirtin am Brunnen« und »Salz ist wertvoller als Gold«.

 

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Inszinierung: Nele Tippelmann

Bühnenbild: Elisabeth Richter

Kostüme: Sabine Keil

 

Rahel Brede (Pit), Mae Dettenborn (Paula), Bogna Bernagiewicz (Priscilla), Anna Götze (Celestina), Hanna Laackmann (Der alte Bauer), Lara Pansegrau (Die Alte),

Marlene Hoffmann (König Konrad), Ronja Donath (Fred das Frettchen), Daphne Druba (Hofdame), Annika Jaensch (Hofdame), Nathalie Zavazava (Hofdame), Imina Stieh (Der Koch), Mascha Leuenhagen (Diener), Anneke Ketelsen (Diener), Laura Pareigis (Kämmerer), Leefke Wittmaack, Josephine Bollmann, Pauline Kringel, Marissa Zavazava, Lisa Hoth

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑