Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater KielUraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater KielUraufführung: PIT UND...

Uraufführung: PIT UND PAULA – FRISCH VRSALZEN von Bernd Wilden, Theater Kiel

Premiere 05.04.2013 | 18.00 Uhr | Theater im Werftpark. -----

Ein König möchte sein Reich aufteilen und fragt vorher seine drei Töchter, welche ihn am meisten liebe. Wie König Lear lässt er sich von den ersten beiden Honig um den Bart schmieren, die dritte Tochter Paula jedoch verstößt er, weil sie erklärt, sie liebe ihren Vater wie Salz.

Doch dann geht im Königreich das Salz aus. Paula erfährt durch den jungen Pit davon und macht sich mit ihm, dem frechen Frettchen Fred und einem magischen Sack Salz auf den Heimweg.

Hier entsteht eine neue Oper extra für den Kinder- und Jugendchor an der Oper Kiel! Alle Solo- und Chorrollen werden nur für unsere Youngster geschrieben. Komponist und Dirigent Bernd Wilden, der in Kiel bereits seine »Schneekönigin« für den Kinder- und Jugendchor uraufgeführt hat, lässt sich von diversen Stilrichtungen inspirieren, ist in E- wie in U-Musik zu Hause, im Jazz genauso wie in Bühnen- und Filmmusik. Das Libretto zu PIT UND PAULA – FRISCH VERSALZEN schrieb Imke Wilden nach den Märchen »Die Gänsehirtin am Brunnen« und »Salz ist wertvoller als Gold«.

 

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Inszinierung: Nele Tippelmann

Bühnenbild: Elisabeth Richter

Kostüme: Sabine Keil

 

Rahel Brede (Pit), Mae Dettenborn (Paula), Bogna Bernagiewicz (Priscilla), Anna Götze (Celestina), Hanna Laackmann (Der alte Bauer), Lara Pansegrau (Die Alte),

Marlene Hoffmann (König Konrad), Ronja Donath (Fred das Frettchen), Daphne Druba (Hofdame), Annika Jaensch (Hofdame), Nathalie Zavazava (Hofdame), Imina Stieh (Der Koch), Mascha Leuenhagen (Diener), Anneke Ketelsen (Diener), Laura Pareigis (Kämmerer), Leefke Wittmaack, Josephine Bollmann, Pauline Kringel, Marissa Zavazava, Lisa Hoth

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑