Sie sang von Liebe und Abschied, von Glück und von Tod; sie verstand es, die Tragik ihres Lebens in ihren Liedern auszudrücken – allgemeingültig und allgemeinverständlich.
Edith Piafs Karriere wurde begleitet von heftigen Liebesaffären, tragischen Unfällen, Zusammenbrüchen, Alkohol und Drogen. Lange kämpfte sie gegen ihr Krebsleiden an und stand selbst noch schwerkrank auf der Bühne. Doch sie wollte nur eines: Singen. Ihre Herkunft hatte Piaf den Stempel aufgedrückt: Ihr expressives Leben und ihre starke Stimme wurden auf der Straße ausgebildet. Von der Mutter verlassen, bei den Großmüttern aufgewachsen, mit dem Vater, einem Schlangenmann und Alkoholiker, im Wanderzirkus unterwegs gewesen und irgendwann von der Brutalität und Alkoholsucht aus ihrem familiären Umfeld getrieben, floh sie mit fünfzehn Jahren, um auf den Straßen von Paris selbst für ihren Unterhalt zu sorgen. Dort entdeckte sie Louis Leplée und holte sie in sein Kabarett. Damit setze er den Grundstein für ihre fulminante internationale Karriere.
Der Schwerpunkt von Silvana Schröders Choreografie liegt in der Gegenüberstellung der privaten, zumeist leidenden, kranken Piaf, die ihre Kindheit verarbeitet und mit ihren Krankheiten, Unfällen und Abstürzen zu kämpfen hat, und einem singenden Weltstar, der mit seinen Liedern berührt, für sein Publikum lebt und bis heute Bewunderung auf sich zieht und Kraft spendet.
Inszenierung, ChoreografieSilvana Schröder
Bühne, Kostüme, VideoAndreas Auerbach*
EnsembleThüringer Staatsballett
Edith PiafAlina Dogodina
Anastasiya Kuzina
Daria Suzi
La MomStefania Mancini
Yuri Hamano
Maiko Tsutsui
MomoneDaria Suzi
Ramona Capraro
Carolina Micone
GesangVasiliki Roussi*
KlavierMasako Katano-Dorsch
ViolineDavid Castro-Balbi
AkkordeonClaudia Buder*
BassPeter Nelson
Ullrich Müller
* als Gast
Weitere Vorstellungen in Gera
14.02.16 14:30 Uhr
19.02.16 19:30 Uhr
20.02.16 19:30 Uhr
13.03.16 18:00 Uhr
17.04.16 18:00 Uhr
29.04.16 19:30 Uhr
22.05.16 18:00 Uhr
Karten sind an den Theaterkassen erhältlich, telefonische Reservierungen unter 0365-8279105, online buchen unter www.tpthueringen.de