Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: NATHAN [9+] nach Lessing, von Grete Pagan und dem Ensemble - Deutsches Schauspielhaus in HamburgUraufführung: NATHAN [9+] nach Lessing, von Grete Pagan und dem Ensemble -...Uraufführung: NATHAN...

Uraufführung: NATHAN [9+] nach Lessing, von Grete Pagan und dem Ensemble - Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 23.02.13, 17:00 Uhr. -----

Hamburg 2013 – wir nähern uns Lessings Aufklärungsklassiker. Was ist ein Sultan, ein Tempelherr oder ein Patriarch? Was ist der Unterschied zwischen Christen, Juden und Moslems? Die Schauspieler springen nach Jerusalem um 1100, in die blutige Zeit der Kreuzzüge und fragen sich: Wo kommt der Hass her? Was ist Glaube? Ist Toleranz möglich?

Dabei erzählen sie die Geschichte der jungen Jüdin Recha, die erfährt, dass ihr geliebter Vater Nathan nur ihr Pflegevater und sie von Geburt Christin ist. Von dem weisen jüdischen Geschäftsmann Nathan, der Angst hat, seine geliebte Tochter zu verlieren. Und von einem jungen Tempelritter, der wundersamerweise vom Sultan begnadigt wird und sich in die Jüdin Recha verliebt. In einer Zeit, die sich durch Konfrontationen zwischen dem Westen und dem Islam kennzeichnet, ist das kraftvolle Plädoyer für Humanität und Toleranz aktueller denn je.

 

Regie Grete Pagan

Ausstattung Lena Hinz

Musik David Pagan

Licht Björn Salzer

DramaturgieStanislava Jević

 

Es spielen Hermann Book, Angelina Häntsch, Florens Schmidt

 

Termine

23.02.13, 17:00 Uhr (Premiere)

26.02.13, 10:30 Uhr

27.02.13, 10:30 Uhr

26.03.13, 10:30 Uhr

27.03.13, 10:30 Uhr

16.04.13, 10:30 Uhr

17.04.13, 10:30 Uhr

18.04.13, 10:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑