Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Nachbars Garten" von Karl Lindner im Theater des Kindes LinzUraufführung: "Nachbars Garten" von Karl Lindner im Theater des Kindes LinzUraufführung: "Nachbars...

Uraufführung: "Nachbars Garten" von Karl Lindner im Theater des Kindes Linz

Premiere Fr. 12.02.2016,10:00. -----

Ein Stück vom Nehmen und Geben. -- Zwei Menschen, ein sehr ordentlicher Herr und ein lebenslustiger Mann, sitzen jeweils in ihrem Garten und genießen das Leben. Ab und zu stehen die beiden auf, um sich um ihre Bäumchen zu kümmern.

 

Die Gärten der beiden sind zu Beginn gleich schön. Der Herr, der pingelig seine Bäumchen zählt und verwaltet, wird allerdings bald neidisch auf den Mann, dessen liebevoll gepflegtes Obst hervorragend schmeckt, viel besser als das des Herrn. Schließlich gelingt es dem Herrn durch Überrumpelung, List und Tücke, sich den Garten und die Bäumchen des freundlichen Mannes anzueignen!

 

Traurig merkt der Mann, dass nichts mehr da ist, und er entschließt sich schweren Herzens, auf das prächtige Grundstück seines Nachbarn zu ziehen. Das gefällt dem jetzt sehr reichen Herrn allerdings gar nicht!

 

Wo käme man denn hin, wenn da ein jeder käme?

 

Regie Andreas Baumgartner

Musik Karl Lindner

 

Spiel Markus Schramm, Markus Weitschacher

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑