Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: MYTHEN DER FREIHEIT - Ein Theaterkonzert mit Rainer von Vielen - Schauspiel HannoverURAUFFÜHRUNG: MYTHEN DER FREIHEIT - Ein Theaterkonzert mit Rainer von Vielen...URAUFFÜHRUNG: MYTHEN DER...

URAUFFÜHRUNG: MYTHEN DER FREIHEIT - Ein Theaterkonzert mit Rainer von Vielen - Schauspiel Hannover

06.07.12 UND 07.07.12, jeweils 20:30 Uhr, Herrenhaus Salderatzen (Wendland),

Salderatzen Nr. 3, 29496 Waddeweitz. -----

das Schauspiel Hannover und die grossartige Band Rainer von Vielen sind mit einer noch nie dagewesenen Theaterform - dem ersten tanzbaren Theaterstück im Wendland.

 

Wir leben in Freiheit. Heißa! Doch sind unsere Freiheiten nicht nur Mythen? Wie frei sind unsere Presse, Liebe, Wissenschaft, Wirtschaft und Demokratie wirklich? Wie groß sind unsere Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten? Ist unser demokratisches Wahlrecht nicht bloß das eines Veganers im Steakhaus? Wohin hat uns die vermeintliche Freiheit überhaupt gebracht?

 

Die Allgäuer Bastard-Pop-Band Rainer von Vielen und das Junge Schauspiel Hannover fordern die sofortige Abschaffung aller Freiheiten weltweit und die allgemeine Unterwerfung unter den von uns ausgearbeiteten Plan zur Rettung des Planeten und der Menschheit!

 

Im Wendland, dem widerspenstigsten Ort Deutschlands, eine Gesellschaft, die sich der Vorstellungskraft entzieht. Tanz deine Revolution!

 

Regie führt Florian Fiedler, der mit dem vielbeachteten Projekt Republik freies Wendland - Reaktiviert zuletzt das Wendland in die Innenstadt Hannovers holte. Ob bei diesem Gegenbesuch wieder Torten auf Politiker fliegen, wissen wir nicht, aber dass gemeinsam mit dem Publikum die Revolution getanzt werden wird, das ist gewiß!

 

REGIE Florian Fiedler

MUSIK Rainer von Vielen

BÜHNE Jens Burde

KOSTÜME Lucie Travnickova

 

mit Philippe Goos, Rainer von Vielen, Niko Lai, Thomas Mehlhorn, Mirka Pigulla, Mitsch Oko, Dan le Tard

 

RAINER VON VIELEN

 

Der Sänger und Songwriter Rainer von Vielen tritt 1998 zum erstenmal mit seiner Musik ans Licht der Öffentlichkeit. Das Dortmunder Label DECK 8 veröffentlicht die EP 'Alles und noch mehr' – es folgt eine erste Tour mit Gautsch, Lee Buddah und Erobique. Anstatt sich ausschließlich der Musik zu widmen, schreibt sich Rainer von Vielen aber für ein Studium an der Ludwigsburger Filmakademie ein. Aktivitäten in Film und Musik wechseln sich ab – neben mehreren Musikvideos, Film – und Theaterprojekten entsteht der Kurzfilm 'Zeit ist Jetzt'.

 

Der Gewinn der Protestsong – Contests des österreichischen Radiosenders FM4 im Februar 2005 markiert einen Neuanfang: Rainer von Vielen stellt alle audiovisuellen Aktivitäten ein und fokussiert sich auf seine Musik. Zusammen mit Sandkastenfreund Michael Schönmetzer gründet man die Firma EBENSO MUSIK, die fortan als Management – und Booking-Agentur die Geschicke des Projektes lenkt. Zusammen ziehen sie auf einen in den Allgäuer Alpen gelegenen Einsiedlerbauernhof und veröffentlichen mit 'Rainer von Vielen' das zweite Album. 2008 wird Rainer von Vielen als erster bayerischer Künstler beim renommierten Berliner Label Motor Music (motormusic.de) unter Vertrag genommen. Mit Niko Lai (Schlagzeug), Dan LeTard (Bass) und Mitsch Oko (Gitarre) wandelt sich das Soloprojekt zur Band. Die Veröffentlichung 'Kauz' der Band Rainer von Vielen erscheint im Mai 2008.

2010 erscheint das neue Album 'Milch&Honig', es folgt das Live-Album "Live den Lebenden".

Am Schauspiel Hannover widmet sich die Band nun in Zusammenarbeit mit Florian Fiedler ihrem ersten gemeinsamen Theaterprojekt "Mythen der Freiheit".

 

Die Hannover-Premiere von »Mythen der Freiheit« findet am

28. September 2012 im Ballhof Eins statt.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑