Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: MY HOTEL PARADISE von Gregor Zöllig, Theater Bielefeld URAUFFÜHRUNG: MY HOTEL PARADISE von Gregor Zöllig, Theater Bielefeld URAUFFÜHRUNG: MY HOTEL...

URAUFFÜHRUNG: MY HOTEL PARADISE von Gregor Zöllig, Theater Bielefeld

PREMIERE 05.02., 19:30 Uhr, Theaterlabor im Tor 6

 

Das Thema der Migration ist untrennbar mit der Geschichte der Deutschen verbunden. Ob es nun Deutsche sind, die sich entschließen, ihr Land zu verlassen oder Menschen, die hier eine neue Heimat suchen: Deutschland war stets ein Ort der Zu- und Abwanderung.

Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert verließen über 6 Millionen Deutsche ihre Heimat in Richtung Übersee. Und auch heute noch ziehen weit mehr als 100.000 Menschen jährlich in ein fremdes Land. Deutschland hat aber auch seit mehreren Jahrzehnten eine große Zuwanderung aus aller Welt erfahren. Fast jeder in Deutschland Lebende hat eine ganz persönliche Migrationsgeschichte.

Was sind die Gründe für den Entschluss, die Heimat zu verlassen? Welche Gefühle sind mit diesem Entschluss verbunden? Was sind die Vorstellungen vom besseren Leben, welches man in der Fremde sucht?

 

Choreograph Gregor Zöllig nähert sich mit seinen Tänzerinnen und Tänzern, die selbst aus sieben verschiedenen Ländern stammen, dem Innenleben von Auswanderern. Was geht in den Köpfen und Herzen dieser Menschen vor? Beherrscht die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft ihre Gedanken? Gibt es Zweifel am Entschluss? Wie schwer fällt der Abschied? Und wie sicher ist es, dass man das persönliche Hotel Paradise tatsächlich erreicht? In einem Transitraum zwischen Abschied von der alten und Ankunft in der neuen Heimat findet das Tanztheater Bielefeld Bilder, die uns das Thema »Auswandern« näher bringen.

 

Choreographie Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzern

Bühne und Kostüme Hank Irwin Kittel

Choreographische Mitarbeit Christine Biedermann

Dramaturgie Diether Schlicker

 

Mit Gianni Cuccaro, Miranda Hania, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zuñiga

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑