Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MOBY DICK, Kammeroper von Mischa Tangian (2016), Staatsoper HannoverUraufführung: MOBY DICK, Kammeroper von Mischa Tangian (2016), Staatsoper...Uraufführung: MOBY DICK,...

Uraufführung: MOBY DICK, Kammeroper von Mischa Tangian (2016), Staatsoper Hannover

Premiere So, 25.09.2016, 18 Uhr, Ballhof Eins. -----

Für Kapitän Ahab sind die Lager klar definiert: Du bist entweder für mich – oder gegen mich. Nichts dazwischen. Kein Möglicherweise, kein Vielleicht. Unerbittlich und uner-müdlich ist er auf der Jagd. Er ist besessen von seiner Rachelust gegen das Wesen, das ihm sein Bein geraubt hat: gegen den weißen Wal, Moby Dick.

Der Kampf ist allerdings auch an dem großen Meeressäuger nicht spurlos vorbeigegangen – immerhin den halben Kieferknochen konnte Ahab dem Wal entreißen. So ist Moby Dick zwiefach ein Teil von Ahab. Zum einen humpelt der Kapitän nun auf einer Prothese über das Deck; nachts, wenn alle zu schlafen versuchen, und das Pochen des Ersatzbeins aus Walknochen sie wachhält. Zum anderen hat der Kampf mit dem weißen Wal Ahabs Seele schwarz gefärbt. Seine Wut auf Moby Dick ist blind, und sie ist rot wie Walblut im Meer.

 

Doch welche Farbe hat die Verantwortung, die er für seine Mannschaft trägt, deren Leben er aufs Spiel setzt? Und was bleibt zurück, wenn Ahabs schwarze Seele am Ende des großen Meeresabenteuers endlich dem weißen Teufel, dem Wal, im Kampf begegnet? Die Welt ist schwarz, oder sie ist weiß. Es gibt nichts dazwischen. Nichts. – Oder doch?

 

Für alle ab 10 Jahren

Libretto von Dorothea Hartmann nach dem Roman von Herman Melville.

Auftragswerk der Staatsoper Hannover

 

Musikalische Leitung Mark Rohde

Inszenierung Friederike Karig

Bühne Christine Hielscher

Kostüme Dennis Ennen

Licht Uwe Wegner

Dramaturgie Christopher Baumann

Musiktheaterpädagogik Maike Fölling

 

Ismael Lukas Benjamin Engel Ahab Frank Schneiders Starbuck Gevorg Apérants Hakobjan Stubb Byung Kweon Jun Flask Michael Chacewicz Queequeg Martin Busen Perth Jan Szurgot Pip Karine Minasyan/Ylva Stenberg

 

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑