Ein junges Team um die Regisseurin Miriam Salević entwickelt einen Theaterabend zu Wagners Parsifal. Wir haben sie eingeladen, ein Werk ihrer Wahl in unserem Studio zu inszenieren – im Dialog und in Auseinandersetzung mit uns, im Zu- und Widerspruch.
Was treibt junge Theaterschaffende, sich Wagners Bühnenweihfestspiel auszusetzen? Wo sind die Schnittpunkte von Werk und eigener Welt- und Kunstauffassung?
Alle Protagonisten, geboren nach Chereaus Jahrhundert-Ring, sind Studenten der HfM „Hanns Eisler“ und sozialisiert im Windschatten der Ästhetik eines Schlingensief und Castorf; in einer Gegenwart, die es leicht macht, noch im Grundstudium an Häusern wie der Volksbühne spielen und Öffentlichkeit herstellen zu können.
Miriam Salević hat im Umfeld der Hochschule verschiedene Theaterabende realisiert, deren Entschiedenheit uns ebenso interessiert wie die Auseinandersetzung mit den Sichtweisen einer jungen Generation auf das musikalische Erbe, mit dem die Neuköllner Oper in anderer Weise umgeht. Und mit dem Ziel eines Musiktheaters für ein breiteres, nicht Szene-beschränktes Publikum.
Konzeption, musikalische Fassung und Regie......................... ...........Miriam Salević
Raum und Kostüm Emily Laumanns
Musikalische Einstudierung Aurélien Bello
Amfortas......................... ...........Martin Gerke
Blumenmädchen Herdis Anna Jonasdottir
Parsifal Roman Lemberg
Kundry Ulrike Schwab
Spieltermine 16., 20., 22. und 27. Februar, 1., 5., 8., 14. und 20./21. März 2008, 20 Uhr. Weitere Spieltermine im April 2008
Spielort NEUKÖLLNER OPER, Karl-Marx-Str. 131-133, 12043 Berlin
Verkehrsanbindung: U 7 - Karl-Marx-Straße, S 41/42/46/47 – Neukölln, Bus 104
Karten 9-18 Euro, Vorbestellung unter 030 / 6889 0777, unter tickets@neukoellneroper.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen