Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Mitleid! nach Wagners Parsifal in der Neuköllner Oper BerlinUraufführung: Mitleid! nach Wagners Parsifal in der Neuköllner Oper BerlinUraufführung: Mitleid!...

Uraufführung: Mitleid! nach Wagners Parsifal in der Neuköllner Oper Berlin

Bühnenweihfestspiel von Miriam Salević und Emily Laumanns

Premiere 14. Februar 2008 um 20 Uhr

 

Vier Sänger, Specher, Spieler in einer Art Theaterkapelle, eben haben sie noch Amfortas, Kundry, Parsifal gesungen.

Ein junges Team um die Regisseurin Miriam Salević entwickelt einen Theaterabend zu Wagners Parsifal. Wir haben sie eingeladen, ein Werk ihrer Wahl in unserem Studio zu inszenieren – im Dialog und in Auseinandersetzung mit uns, im Zu- und Widerspruch.

 

Was treibt junge Theaterschaffende, sich Wagners Bühnenweihfestspiel auszusetzen? Wo sind die Schnittpunkte von Werk und eigener Welt- und Kunstauffassung?

 

Alle Protagonisten, geboren nach Chereaus Jahrhundert-Ring, sind Studenten der HfM „Hanns Eisler“ und sozialisiert im Windschatten der Ästhetik eines Schlingensief und Castorf; in einer Gegenwart, die es leicht macht, noch im Grundstudium an Häusern wie der Volksbühne spielen und Öffentlichkeit herstellen zu können.

 

Miriam Salević hat im Umfeld der Hochschule verschiedene Theaterabende realisiert, deren Entschiedenheit uns ebenso interessiert wie die Auseinandersetzung mit den Sichtweisen einer jungen Generation auf das musikalische Erbe, mit dem die Neuköllner Oper in anderer Weise umgeht. Und mit dem Ziel eines Musiktheaters für ein breiteres, nicht Szene-beschränktes Publikum.

 

Konzeption, musikalische Fassung und Regie......................... ...........Miriam Salević

Raum und Kostüm Emily Laumanns

Musikalische Einstudierung Aurélien Bello

 

Ensemble

 

Amfortas......................... ...........Martin Gerke

Blumenmädchen Herdis Anna Jonasdottir

Parsifal Roman Lemberg

Kundry Ulrike Schwab

 

Spieltermine 16., 20., 22. und 27. Februar, 1., 5., 8., 14. und 20./21. März 2008, 20 Uhr. Weitere Spieltermine im April 2008

 

Spielort NEUKÖLLNER OPER, Karl-Marx-Str. 131-133, 12043 Berlin

Verkehrsanbindung: U 7 - Karl-Marx-Straße, S 41/42/46/47 – Neukölln, Bus 104

 

Karten 9-18 Euro, Vorbestellung unter 030 / 6889 0777, unter tickets@neukoellneroper.de

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑