Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: MEIN TEPPICH IST MEIN ORIENT von Björn Bicker, THEATER BIELEFELDURAUFFÜHRUNG: MEIN TEPPICH IST MEIN ORIENT von Björn Bicker, THEATER BIELEFELDURAUFFÜHRUNG: MEIN...

URAUFFÜHRUNG: MEIN TEPPICH IST MEIN ORIENT von Björn Bicker, THEATER BIELEFELD

Premiere 17.09., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Mit dem Einzelhandel geht es bergab. Auch Hartmut Wildermanns Teppichgeschäft »Ex Oriente lux« findet keine Kundschaft mehr, und für den Plan, aus dem Geschäft ein Teppichmuseum zu machen, kann er die Stadt nicht gewinnen.

Darum soll nun Sven, der nach der Wende in den Westen übersiedelte und seitdem sein emsiger Mitarbeiter ist, den Laden schmeißen. Doch dem graut es, wenn er an die Geschäftsbücher denkt.

 

Hartmuts sechzigster Geburtstag wird, wie immer, im Kreise der Lieben gefeiert. Doch auch hier drücken die Altlasten des undurchsichtigen Beziehungsgeflechts: Nadine, Svens Freundin, kompensiert unerfüllte Kinderwünsche mit Alkohol, und dass Sven Hartmuts Frau Maria in der Vergangenheit bei der Befriedigung diverser Gelüste tatkräftig zur Hand ging, verkompliziert die Klärung der Verhältnisse nur. Hartmut verkündet seinen Rückzug aufs Altenteil. Doch Sven lehnt die Nachfolge ab und reduziert damit in Hartmuts Augen den wahren Wert der Teppiche auf deren Warenwert. Über dieses Sakrileg erleidet er eine Herzattacke. Mit dem Ehemann auf der Intensivstation ist es nun an Maria, die Dinge zu regeln. Unterstützung erhält sie von Herrn Yildiz, einem Experten für Geschäftsliquidationen. Er soll helfen, alte Rechnungen zu begleichen, und ganz oben auf der Schuldnerliste steht – wie kann es anders sein? – Sven, der Ossi-Ziehsohn.

 

In Mein Teppich ist mein Orient erzählt Björn Bicker von einem bürgerlichen Totalschaden: Zwei Paare, zwei Generationen und ein Geschäft haben sich emotional und finanziell derart verheddert, dass nur noch Herr Yildiz, der Mann mit kühlem Kopf und neoliberaler Herzlichkeit, mit der Totalabwicklung Hilfe versprechen kann.

 

Inszenierung Orazio Zambelletti

Bühne und Kostüme Jürgen Höth

Dramaturgie Bernhard Krebs

 

Mit Therese Berger, Georg Böhm, Harald Gieche, Stefan Imholz

 

Weitere Vorstellungen im September 19.09., 29.09.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑