Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lost and Found" von Yael Ronen und Ensemble, Volkstheater WienUraufführung: "Lost and Found" von Yael Ronen und Ensemble, Volkstheater WienUraufführung: "Lost and...

Uraufführung: "Lost and Found" von Yael Ronen und Ensemble, Volkstheater Wien

Premiere 18. Dezember 2015, 19.30, Volkstheater. -----

Von der Keimzelle der Gesellschaft zum Auge des Sturms: Die westliche Familie kündet von tiefgreifenden Veränderungen der sozialen Welt, die sie umgibt. In eines der ganz normalen Dramen einer Wiener Familie platzt der Anruf eines Verwandten.

Er ist aus dem Irak geflohen, kam soeben über die ungarische Grenze und wartet nun in Wien darauf, abgeholt zu werden. Wo sich gerade noch westliche Orientierungsschwächen selbst genügten, dringt nun die Außenwelt ins Wohnzimmer, und die Konfrontation mit Krieg, Flucht und Neubeginn ist gefordert.

 

Die Regisseurin Yael Ronen entwickelt ihre Arbeiten ausgehend von Interessenpunkten, die sie gemeinsam mit den Schauspieler/innen im Lauf der Proben mit den Mitteln des Theaters ausarbeitet. Ihr Theater bleibt nah an den Erzähler/innen, deren Geschichten es verfolgt, es ist dem Zuhören verpflichtet und setzt dort an, wo große Konflikte ihre Dramatik in den Biographien der Einzelnen entfalten.

 

Nach Hakoah Wien, das dem jüdischen Erbe Wiens nachgeht, widmet sich Yael Ronen mit ihrer zweiten Premiere in dieser Spielzeit erneut heutigen Lebensrealitäten dieser Stadt.

 

Mit Knut Berger, Anja Herden, Sebastian Klein, Birgit Stöger, Jan Thümer

 

Regie Yael Ronen

Bühne Tal Shacham

Kostüme Amit Epstein

Musik Yaniv Fridel

Dramaturgie Veronika Maurer

 

SA 19. DEZ 2015 19.30

18:45 Weißer Salon: Stückeinführung

MO 28. DEZ 2015 19.30

MO 04. JÄN 2016 19.30

FR 08. JÄN 2016

DO 14. JÄN 2016 19.30

SO 31. JÄN 2016 15.00

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑