Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LINCHPIN / DIE GLASMENAGERIE - BALLETTE von Can Arslan / Ivan Alboresi - Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: LINCHPIN / DIE GLASMENAGERIE - BALLETTE von Can Arslan / Ivan...Uraufführung: LINCHPIN /...

Uraufführung: LINCHPIN / DIE GLASMENAGERIE - BALLETTE von Can Arslan / Ivan Alboresi - Mainfranken Theater Würzburg

Premiere Sa., 9. April 2016 | 19.30 Uhr | Einführung 19.00 Uhr | Mainfranken Theater Würzburg | Großes Haus. -----

Gleich zwei neue Tanzkreationen an einem Abend präsentiert die Würzburger Ballettcompagnie ihrem Publikum. In Linchpin spürt der international gefragte Choreograf Can Arslan in Anlehnung an die Theorien des berühmten Schweizer Psychoanalytikers C.G. Jung (1875-1961) den inneren Kämpfen eines jeden Menschen um seinen eigenen Platz in einer materialistischen und automatisierten Welt nach.

 

Für den zweiten Teil des Ballett-Doppelabends kehrt Ivan Alboresi ans Mainfranken Theater zurück. Der Tänzer, Choreograf und Regisseur war von 2001 bis 2014 Mitglied der hiesigen Ballettcompagnie und hat auch die aktuelle, sehr erfolgreiche Produktion Jekyll & Hyde am Würzburger Dreispartenhaus inszeniert. In Die Glasmenagerie stellt Alboresi seine tänzerische Auseinandersetzung mit Tennessee Williams’ gleichnamigem Schauspiel vor. Das Werk zeigt drei isolierte Träumer, die sich aus der ungeliebten Realität in Illusionen flüchten.

 

LINCHPIN / DIE GLASMENAGERIE

Ballette von Can Arslan / Ivan Alboresi

 

Choreografie: Ivan Alboresi / Can Arslan

Bühne: Sandra Dehler

Kostüme: Götz Lanzelot Fischer

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

Mit: Davit Bassénz, Mihael Belilov, Cara Hopkins, Kirsten Renee Marsh, Camilla Matteucci, Ioannis Mitrakis, Kaori Morito, Leonam Santos, Felipe Soares Cavalcante, Ran Takahashi, Caroline Vandenberg, Aleksey Zagorulko

 

Weitere Termine:

15.00 Uhr: 22.05.

19.30 Uhr: 13.04. | 19.04. | 23.04. | 30.04. | 06.05. | 14.05. | 20.05. | 10.06. | 22.06. | 06.07. | 15.07.

 

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.theaterwuerzburg.de bzw. www.theaterwuerzburg.de/webshop. Theaterkasse: Tel. (0931) 3908-124 | karten@theaterwuerzburg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑