Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: 'LIFE IS A BITCH oder wie ich gestern meine Zukunft fand! von Jan Bolender - Vaganten Bühne BerlinUraufführung: 'LIFE IS A BITCH oder wie ich gestern meine Zukunft fand! von...Uraufführung: 'LIFE IS A...

Uraufführung: 'LIFE IS A BITCH oder wie ich gestern meine Zukunft fand! von Jan Bolender - Vaganten Bühne Berlin

Premiere am 19. April 2017 um 20:00 Uhr. -----

Marlene ist Ende Vierzig, einsam und grandios gescheitert. Ihr einziger Wunsch: sich zu entfernen, aus dem Leben und vor allem von sich selbst. Doch der Sturz aus dem Fenster gerät nur zum erneuten Beweis ihrer Unfähigkeit.

Statt der Sinnlosigkeit ihres Daseins setzt er lediglich dem Kuss eines zufällig vorbeikommenden Pärchens ein Ende. Als Marlene in der Wohnung der hilfsbereiten jungen Frau wieder zu sich kommt, wird klar: schlimmer geht immer.

 

„Der schrägste One-Night-Stand ever“, denkt sich Lene, als sie diese verwirrte Gestalt auf ihrer Couch liegen sieht. Bedauernswert, aber irgendwie auch amüsant. Erst recht Marlenes Versuche, sich in Lenes Liebesleben einzumischen. Womöglich erinnert sie der Typ an einen ihrer Ex-Lover – oder woher sonst die Faszination für Lenes Freund? Fest steht: die Alte stört. Aber war es ein Sturz oder ein Sprung? Sind Talkshow-Moderatoren doch die besseren Psychoanalytiker? Waren Drogen schon immer verlogen? Und bei wie viel Grad schmilzt eigentlich Zuversicht? Im Laufe einer heißen Nacht gerät das Verhältnis von Fragen und Antworten zunehmend in Schieflage, bevor sich die beiden Frauen unerwartet nahe kommen.

 

Eine überraschende und absurde Reise zurück an den Ort, wo aus Hätte Könnte wurde. Die Chance einer späten Liebe. Und ein Ende, das das Zeug zum Anfang hat.

 

mit Sarah Alles, Nicole Marischka, Thomas Bartholomäus, Benno Lehmann

 

Regie: Jan Bolender

Regieassistenz: Maren-Mechtild Meyer-Wünsch

Ausstattung: Marcel Teske

- Gastspiel -

 

20.04. 20:00 Uhr

21.04. 20:00 Uhr

22.04. 20:00 Uhr

17.05. 20:00 Uhr

18.05. 20:00 Uhr

19.05. 20:00 Uhr

20.05. 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑