Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck im Theater BaselUraufführung: "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck im Theater BaselUraufführung:...

Uraufführung: "Lieblingsmenschen" von Laura de Weck im Theater Basel

Premiere am 29. März 2007, Schauspielhaus.

 

«Also eine Affäre nur mit Sex, oder eine mit Sex und Kuscheln. Oder eine mit Sex, Kuscheln und Reden. Nur Sex und Reden geht auch. Aber nicht nur Reden und Kuscheln. Oder hast du dich in mich verliebt?»

 

Laura de Wecks Komödie mit Widerhaken erzählt von den Begegnungen und Nicht- Begegnungen fünf junger Menschen, die scherzend, rastlos und neugierig aufeinander zwischen Bibliotheken, Verabredungen, durchfeierten Nächten und Abschlussprüfungen unterwegs sind. Schnell haben zwei eine kleine Vergangenheit und bisweilen hofft einer ganz verschämt – fast so als wär’s unanständig – auf Liebe und ein bisschen Zukunft.

 

Diese heitere Unverbindlichkeit in einer Zeit der unbeschränkten Möglichkeiten trägt jedoch den Keim der Verzweiflung in sich. Denn das Glück liegt anderswo. Nicht im Beziehungshopping und nicht im langjährigen Zusammensein, mit Sicherheit nicht in einem One-Night-Stand. Sogar in Freundschaften scheint plötzlich die Ahnung von Endlichkeit auf. Und mit einemmal lösen hingeworfene Small-Talk-Bemerkungen handfeste Katastrophen aus. Und zwischen zwei SMS spielt sich ein menschliches Drama ab.

 

Inszenierung: Werner Düggelin

Bühne: Raimund Bauer

Kostüme: Francesca Merz

Dramaturgie: Julie Paucker

Mit: Jan Bluthardt, Inga Eickemeier, Anne Schäfer, Katharina Schmidt, Sandro

Tajouri

 

Weitere Termine im April: So 1. / So 15., jeweils um 19 Uhr;

Mo 2. / Mi 4. / Mi11. / Fr 13. / Mo 16. / Mi 18. / Di 24. jeweils um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑