Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lachen und Weinen", Ballettabend von Robert North, Theater Krefeld und MönchengladbachUraufführung: "Lachen und Weinen", Ballettabend von Robert North, Theater...Uraufführung: "Lachen...

Uraufführung: "Lachen und Weinen", Ballettabend von Robert North, Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 12. April, 20 Uhr, Theater Krefeld. -----

Das Schubert-Lied Lachen und Weinen gab diesem neuen Ballettabend, in dem Robert North schicksalhaften Lebenswegen nachspürt und dabei auch verborgene Emotionen auslotet, den Titel. In der neoklassischen Choreografie Erinnerung zur stimmungsreichen Klaviermusik von Frédéric Chopin blickt ein Paar auf viele gemeinsame Jahre mit glücklichen und traurigen Momenten zurück.

Franz Schubert inspirierte Robert North mit dem Streichquartett Der Tod und das Mädchen zur tänzerischen Gestaltung des berührenden Themas Liebe und Tod. Aber auch Lieder, u. a. aus dem Zyklus Winterreise, und Klavierwerke Franz Schuberts erweisen sich als Fundgrube für den Choreografen, der sein Publikum mit einer Schubertiade in das Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts entführt und so die Atmosphäre um den Komponisten und seinen Freundeskreis lebendig werden lässt.

 

Choreografie: Robert North

Choreografieassistenz: Sheri Cook

Bühne und Kostüme: Robert North und Andrew Storer

 

Es tanzen: Mariella Argay, Karine Andrei-Sutter, Malina Fettkenheuer, Alicia Fossati, Victoria Hay, Teresa Levrini, Cecile Medour, Yasuko Mogi, Polina Petkova, Stefanie Ringler, Elisa Rossignoli, Yuko Shirakaba, Alexa Tuzil; Gino Abet, Marco Antonio, Alessandro Borghesani, Paolo Franco, Abine Leao Ka, Takashi Kondo, Raphael Peter, Luca Ponti, Fabio Toraldo, Jorge Yen

 

Am Flügel: André Parfenov

Gesang: Rafael Bruck / Sebastian Seitz*

Streichquartett: Mitglieder und Gäste der Niederrheinischen Sinfoniker

*Mitglied im Opernstudio Niederrhein

 

Weitere Termine: 19.4., 26.4. (18 Uhr), 15.5., 23.5.; 20.6., 25.6., 27.6., 29.6. (16 Uhr); 1.7., 6.7. (19.30

Uhr). Wenn nicht anders angegeben, beginnen alle Vorstellungen um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑