Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: KNOCK OUT von Katharina Schmitt im Theaterhaus JenaUraufführung: KNOCK OUT von Katharina Schmitt im Theaterhaus JenaUraufführung: KNOCK OUT...

Uraufführung: KNOCK OUT von Katharina Schmitt im Theaterhaus Jena

Premiere: 01.11.2007, 20:00 Uhr, Hauptbühne

 

Die Terroranschläge der RAF in der Bundesrepublik fanden im »Deutschen Herbst« 1977 ihren erschreckenden Höhepunkt und hatten weit reichende gesellschaftliche Folgen.

Die Bilder dieser Zeit sind 30 Jahre später durch unzählige Dokumentationen, Spielfilme und Zeitungsberichte immer noch gegenwärtig: die Festnahme von Andreas Baader und Holger Meins, die toten Gefangenen in Stuttgart Stammheim, die Beerdigung von Ensslin, Baader und Raspe. Gerhard Richter beschreibt in seinem Bilderzyklus »18. Oktober 1977« den Abschied von der Illusion, dass unakzeptable Lebensumstände mit solchen Formen des Kampfes zu ändern sind, dass eine neue Welt mit Mitteln des Terrors herzustellen ist. KNOCK OUT nimmt diese 15 Bilder zum Ausgangspunkt. Die Szenen tragen deren Titel: Jugendbildnis, Erschossener, Tote ... . Es ist ein Parabelstück über das Kämpfen, über die Anziehungskraft der Kämpfer, über die Grenze zwischen Kampf und Terror.

 

Die in Prag lebende Autorin und Regisseurin Katharina Schmitt ist im vergangenen Jahr für KNOCK OUT mit dem Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Preis für Dramatik ausgezeichnet worden.

 

Mit: Zoe Hutmacher, Gunnar Titzmann Regie: Heiko Kalmbach Bühne: Marsha Ginsberg Kostüme: Anne Buffetrille Choreografie: Antonio Cerezo Dramaturgie: Christin Bahnert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑