Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: KANN HEIDI BRAUCHEN, WAS ES GELERNT HAT? im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: KANN HEIDI BRAUCHEN, WAS ES GELERNT HAT? im Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: KANN HEIDI...

URAUFFÜHRUNG: KANN HEIDI BRAUCHEN, WAS ES GELERNT HAT? im Theater Bielefeld

Premiere 06.06.2008, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

Szenisches Musikpanorama für 12 MusikerdarstellerInnen

von Felizitas Ammann, Leo Dick und Tassilo Tesche

 

Johanna Spyris Heidi – das sind schneebedeckte Berggipfel, meckernde Ziegen, ein knorriger Großvater, kurzum: Idylle pur.

 

Heidi steht für ein ungetrübtes Heimatbild und eine unbeschwerte Kindheit. Und doch bevölkert die beiden Heidi-Romane eine Reihe von Gestalten, die äußerlich oder innerlich versehrt sind.

 

Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat? macht sich auf die Suche nach dem verlorenen Heimatbegriff: Mit Alphörnern, Kuhglocken und weiteren einschlägigen Instrumenten befragt es die Figuren des Romans nach dem, was »das Heidi« bei ihnen ausgelöst hat, dabei stets den Diskurs zwischen »wirklicher Heimat« und ihren Klischees auslotend. Zugunsten einer frei assoziativen, quasi kompositorisch-sprachlichen Gestaltung wird auf eine lineare Nacherzählung des Romanstoffes verzichtet.

 

Das NRW KULTURsekretariat und die Kunststiftung NRW gründeten im Mai 2005 den »Fonds Experimentelles Musiktheater«. Ziel ist es, zeitgenössische Musiktheater-Produktionen zu initiieren, zu erproben und zu fördern, die das Wechselverhältnis von Sprache, Musik und Theater-Raum neu befragen und experimentell erkunden.

 

Musikalische Leitung Titus Engel

Inszenierung Leo Dick

Szenographie Tassilo Tesche

Libretto und Szenarium Felizitas Ammann

Dramaturgie Jón Philipp von Linden, Thomas Witzmann

 

Mit

Kandidat / »Hotel«-Glocken Titus Engel

Dete / Musikglocken, Schwyzerörgeli u.a. Barbara Berger

Klara / Gesang, große Flöte Danielle Bonito Salès

Rottenmeier / Klavier, Toy-Piano,

Melodika, Flaschenspiel u.a. Annekatrin Klein

Sebastian / Klavier, Toy-Piano, Melodika Daniele Pintaudi

Brigitte / Violine, Zither, singende Säge Swantje Tessmann

Peter 3 / Kontrabass, singende Säge Martin Klein

Peter 2 / Alphorn, Gesang u.a. Samuel Stoll

Peter 1 / Alphorn, Gesang,

Englischhorn, Oboe Mathias Bühler

Alpöhi / Musikglocken,

Maultrommel, Gesang Helmuth Westhausser

Doktor Stefan Imholz

Großmutter / Musikglocken, Gesang Christín Mollnar

 

Eine Produktion im Rahmen des Fonds Experimentelles Musiktheater –

Eine gemeinsame Initiative des NRW KULTURsekretariats und der

Kunststiftung NRW in Zusammenarbeit mit dem Theater Bielefeld

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑