Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Theater an der Rott, Eggenfelden: D o n G i o v a n n iUraufführung im Theater an der Rott, Eggenfelden: D o n G i o v a n n iUraufführung im Theater...

Uraufführung im Theater an der Rott, Eggenfelden: D o n G i o v a n n i

Eine Opera Fantastique nach Motiven der gleichnamigen Oper

von W.A. Mozart

Premiere am 5.10.2007 19:30 Uhr

 

Wir schreiben das Jahr 1787. Im Spätsommer öffnet der große Jahrmarkt seine Pforten und die Komödianten amüsieren ihre braven Bürger mit den geschmacklosesten Lustspielen.

An der Oper dagegen herrscht das blanke Entsetzen. Die neue Spielzeit soll angekündigt werden, doch der Librettist Lorenzo Da Ponte, von einer Schreibblockade geplagt, verfügt weder über den Text noch über einen Titel für Mozarts neues Singspiel. Da Pontes Verlobte setzt ihn daraufhin vor die Tür, und um das Maß voll zu machen, läuft er auf dem Jahrmarkt seinem Intimfeind vor die Füße. Vor vielen Jahren nämlich hatte der Librettist dem damals noch „unerfahrenen“ Casanova die große Liebe seines Lebens ausgespannt. Um sich an Da Ponte zu rächen, setzt Casanova mit Hilfe seiner türkischen „Cahíde“ eine Intrige in Gang, die das Schicksal aller Beteiligten für immer verändern wird. Und fast nebenbei entsteht auch noch in dieser einen, schicksalhaften Nacht das Libretto für Mozarts geniale Oper, die man nach dem Vorbild des größten Verführers aller Zeiten „Don Giovanni“ nennen wird.

 

Regie und Ausstattung…………………….….…….……………….Mario Eick

 

Choreographie………………….……………...………..Helga Hemala-Fischer

Dramaturgie…………………….…………………………………Brian Lausund

Maskenbild……………………….……………………………… …Marille Meier

 

Personen

 

Solisten

Casanova……………………………………………………………Brian Lausund

Da Ponte………………………………………………………...Christopher Luber

Augustus……………… ………………………………………….Werner Schwarz

Elvira ………………………………………………………….Bettina Baumgartner

Leporello……………………………………………………………Armin Stockerer

Anna……………………………………………………………… ….Susanne Muhr

Kommandant……………………………………………………Bernhard Höfellner

Masetto…………………………………………….……………............Erich Maier

Zerlina………………………………………..…………………….Magdalena Klein

Assessor……………………………………………………...Rainer Rennschmied

Cahide………………………………………………………………...Anja Freilinger

 

Ballettensemble Bühne

Annegret Huber, Isabella Huber, Nikolas Schätzl, Gregor Schröck, Simon Reichenwallner, Julia Rappensperger, Jasmin Ibsch, Maria Jäger, Ramona Albersdörfer, Christina Lechner, Stefanie Löffler

Ballettensemble Foyer

Katharina Bloos, Theresa Bloos, Selina Bellmann, Elena Bonke, Chiara Coppola, Sophia Eittenberger, Julia Fuchs, Marisa Harcevic, Theresa Hirschberger, Franziska Höflinger, Teresa Kaiser, Julia Pöschl, Johanna Reiser, Melissa Stubenvoll, Katharina Vogel, Selina Weber

 

Es musiziert das Kammerensemble des Theaters

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑