Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Tanztheater Bremen: VOLL-DA-NEBENUraufführung im Tanztheater Bremen: VOLL-DA-NEBENUraufführung im...

Uraufführung im Tanztheater Bremen: VOLL-DA-NEBEN

Urs Dietrichs neues Stück ist erstmals am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr in der Concordia zu sehen.

Nach den erfolgreichen ersten Premieren in den drei anderen Sparten des Bremer Theaters steht jetzt im Tanztheater die erste Uraufführung dieser Spielzeit an.

Urs Dietrichs neue Choreographie trägt den Titel VOLL-DA-NEBEN und wird am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr in der Concordia uraufgeführt.

In seinem neuen Stück begibt sich Urs Dietrich zusammen mit seinen Tänzerinnen und Tänzern auf die Suche nach dem Unvorhersehbaren und den Zweideutigkeiten des Lebens. Der Raum, den er mit dem Bühnenbildner Alfred Peter geschaffen hat, versetzt Akteure und Zuschauer in eine Situation, die beiden Seiten eine ungewohnte Wahrnehmung abverlangt. Das Publikum wird eng an das tänzerisch-choreographische Geschehen heran geholt, zugleich aber außen vor gelassen. Diesen Zustand von voll da und gleichzeitig (voll) da neben zu sein, von Realität und Irrealität, lotet das Stück gleich in mehrfacher Hinsicht aus – inhaltlich, choreographisch, kompositorisch und formal. Zum Schluss kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er voll da oder voll daneben war.

 

Es tanzen: Kiri Haardt, Mimi Jeong, Sunju Kim, Amaya Lubeigt, Magail Sander Fett, Frauke Scharf; Tomas Bünger, Jae Won Oh, Gilles Welinski und Miroslaw Zydowicz.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑