Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Staatstheater Saarbrücken: BLUE - CREATION 29, Tanzkreation von Marguerite DonlonUraufführung im Staatstheater Saarbrücken: BLUE - CREATION 29, Tanzkreation...Uraufführung im...

Uraufführung im Staatstheater Saarbrücken: BLUE - CREATION 29, Tanzkreation von Marguerite Donlon

Premiere 27.10.11, 19:30 Uhr, Staatstheater. -----

Marguerite Donlons 29. Kreation für Saarbrücken, wird das 3. Internationale Tanzfestival n.o.w. dance saar eröffnen und bis Januar auf der Bühne des Saarländischen Staatstheaters zu sehen sein.

Hier dreht sich in radikalen Bildern alles um Plastik und seine Allgegenwart, die Bedrohung, die davon ausgeht und die Herausforderungen die dieser omnipräsente Kunststoff an uns alle stellt. Plastik ist ein faszinierender Stoff, vom Menschen erfunden und natürlichen Materialien überlegen. In jeden Bereich des menschlichen Lebens findet er Einzug, denn er hat einen großen Vorteil gegenüber natürlichen Stoffen: Plastik lebt länger! Doch was macht man mit einem Material, das nicht zerfällt, verrostet oder verrottet? Auf Müllkippen sammeln oder ins Meer kippen? Der Ballettabend greift diese Gedanken auf: Plastik in seiner Faszination, seiner Vielfalt, seinen Gestaltungsmöglichkeiten, und wie die natürliche und die künstliche Schöpfung zueinander stehen.

 

Die Idee für diesen neuen Tanztheaterabend entstand bei einem Treffen mit David Rothschild, der mit seiner »Expedition Plastiki«, einer Bootsfahrt von Sausalito (Kalifornien) nach Sydney (Australien) Schlagzeilen machte. Denn das Besondere daran war: Er hatte sein Boot aus Plastikflaschen zusammengebaut.

 

Marguerite Donlon kontrastiert eine Welt von immenser Schönheit mit dem, was sie zum Scheitern bringen könnte. In kraftvollen Bildern und einem neuen Tanzstil in Spitzenschuhen konfrontiert Tanzdirektorin Donlon hier eine Welt von immenser Schönheit mit dem, was sie zum Scheitern bringen könnte und appelliert an unser kreatives Potential.

 

Choreografie, Konzept: Marguerite Donlon

Bühnenbild: Cecile Bouchier

Kostüme: Markus Maas

Licht: Fred Pommerehn

Klavier: Kaori Nomura

Cello: Julien Blondel

Komposition: Kangding Ray, Ben Frost, Autechre

Videodesign: Meritxell Aumedes Molinero

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑