Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater DarmstadtURAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater...URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du...

URAUFFÜHRUNG. "Hôtel du Nord", Tanztheater von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt

7. März 2008, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Musik von Michael Erhard

 

Das Hôtel du Nord ist ein Hotel, wie es in jeder Großstadt auf der Welt zu finden ist: ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Geschichte zufällig zusammentreffen, auf der Suche nach sich selbst.

In diesem Hotel, in dem jeder nur Gast ist, und im Grunde ankommt, um wieder abzureisen, begegnen sich die unterschiedlichsten Schicksale. In den Tanzimpressionen Mei Hong Lins, die geprägt sind von den Freuden und Nöten der Hotelgäste und dem Zusammenprall verschiedener Kulturen und Charaktere, geht es um kleine szenische Momentaufnahmen dieser Menschen, die sich – außerhalb ihrer gewohnten Umgebung – versuchen neu zu finden und sich vielleicht doch verpassen. Das Hotel als Lebensstation, wo Erinnerungen, Träume und Hoffnungen, aber auch die tiefsten Ängste der Besucher zum Vorschein kommen, leitet das Leben seiner Bewohner und deren Sehnsüchte in überraschende Richtungen. Manche kommen, um zu vergessen, was war, andere sehnen sich nach einer Zukunft, die sie nicht genau benennen können.

 

Mei Hong Lin zeigt in tragischen, aber auch witzigen Episoden mit der ihr eigenen Symbolik die Komplexität menschlicher Beziehungsgewebe auf.

 

Musikalische Leitung Michael Erhard | Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin | Bühne und Kostüme Thomas Gruber

Ensemble des Tanztheaters Darmstadt

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑