Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Herakles – Trilogie" von Armin Petras - Theater BaselUraufführung: "Herakles – Trilogie" von Armin Petras - Theater BaselUraufführung: "Herakles...

Uraufführung: "Herakles – Trilogie" von Armin Petras - Theater Basel

Premiere am 15. April 2010, 19.30 Uhr — Schauspielhaus

Herakles’ Tod / Alkestis, mon amour / Herakles’ Kinder

 

Herakles’ Auftreten in einer Geschichte hat immer radikale und nachhaltige

Auswirkungen. Zunächst («Herakles’ Tod») kehrt er siegreich aus dem Krieg nach Hause zurück.

Bei seiner Familie aber findet er den Tod. Und nicht nur er. Seine Kriegsbeute, die junge schöne Iole, bedeutet für seine Frau Deianeira keinen

Frieden. Ein Familiendesaster: Herakles brennt.

 

«Alkestis, mon amour»: Eine starke Frau nimmt Abschied. Anstelle ihres Mannes Admetos geht sie in den Tod. Einer muss es ja tun, für ihn, für die Kinder, für die blinde Tochter. Nur Herakles, der zufällig vorbeikommt, kann den Tod überwinden und Alkestis wieder zurückbringen.

 

Unsterbliche Helden: «Herakles’ Kinder» sind auf der Flucht, sie suchen Schutz in Athen. Und der Preis für ihr Asyl ist Krieg mit Argos.

 

Herakles handelt wie es in seiner Macht steht: Unermüdlich kämpft er im Krieg, gegen den Tod und gegen die Ungerechtigkeit. Aber wie begabt ist die Menschheit zum Glück oder wie angemessen ist der Eingriff eines Helden ins Schicksal? – Ist Rettung überhaupt möglich?

 

Armin Petras, einer der bedeutendsten Gegenwartsdramatiker, hat aus drei antiken Tragödien eine neue Trilogie komponiert. Regisseur Peter Kastenmüller, der in der letzten Saison «Berlin Alexanderplatz» inszenierte, bringt erstmals alle drei Teile über das Prinzip Herakles auf die Bühne.

 

Regie: Peter Kastenmüller

Bühne und Kostüme: Daniela Selig

Video: Tobias Yves Zintel

Musik: Malte Preuss

Dramaturgie: Martina Grohmann

 

Mit: Urs Bihler, Nicole Coulibaly, Hanna Eichel, Inga Eickemeier, Benjamin Kempf, Katka Kurze, Pascal Lalo, Vincent Leittersdorf, Barbara Lotzmann,

Florian Müller-Morungen, Michael Neuenschwander u. a.

 

Weitere Vorstellungen: So 18.4. um18.30 Uhr, Mo 19., Mi 21.4. jeweils um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑