Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Happy Birthday, Jim Knopf! im Deutschen Schauspielhaus in HamburgUraufführung: Happy Birthday, Jim Knopf! im Deutschen Schauspielhaus in...Uraufführung: Happy...

Uraufführung: Happy Birthday, Jim Knopf! im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg

25.7. bis 9.8.2009 - Sa 15 Uhr, So 11 und 14 Uhr

Das Kultmusical zum 80. Geburtstag von Michael Ende und dem 50. Wiegenfest von Jim Knopf von Christian Berg. Musik: Konstantin Wecker nach dem Roman von Michael Ende

 

Alle kennen die liebevollen, spannenden Geschichten von Jim Knopf, Lukas und den sympathischen Bewohnern der Insel mit zwei Bergen – genannt Lummerland - regiert von König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften.

Ein Name verbindet sich seit vielen Jahren ganz besonders mit dem ungebrochenen Erfolg dieses Michael-Ende-Klassikers: die Rede ist von Deutschlands erfolgreichem Musical-Macher Christian Berg, von Medien und Zuschauern stets gleichermaßen umjubelt und von dpa und ARD als der „Kindermusical-König“ betitelt.

 

Im November dieses Jahres wäre Michael Ende († 1995) 80 Jahre alt geworden und der von ihm erschaffene Jim Knopf feiert im kommenden Jahr sein 50. Wiegenfest. Grund genug für die Erben, allen voran Michael Endes langjähriger Freund und Lektor Roman Hocke, Christian Berg und seinem Unternehmen „Schmidt & Berg“ die Rechte zu erteilen, erstmals und exklusiv aus beiden Büchern, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Jim Knopf und die Wilde 13“, ein Musical zu produzieren, das die gesamte Geschichte des kleinen Jim Knopfs in einer mitreißenden Inszenierung erzählt.

 

Die wundervolle und einfühlsame Musik mit ihren einprägsamen und sensiblen Melodien – sowie eigens für das Jubiläum neu komponierte Lieder – stammen aus der Feder des wohl vielseitigsten deutschen Komponisten überhaupt: Konstantin Wecker.

 

Die ganze Geschichte des kleinen Jim Knopf in einem Musical erleben die Zuschauer erstmals am 25. Juli dieses Jahres – dann feiert „Happy Birthday, Jim Knopf!“ seine Uraufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑