Ein Name verbindet sich seit vielen Jahren ganz besonders mit dem ungebrochenen Erfolg dieses Michael-Ende-Klassikers: die Rede ist von Deutschlands erfolgreichem Musical-Macher Christian Berg, von Medien und Zuschauern stets gleichermaßen umjubelt und von dpa und ARD als der „Kindermusical-König“ betitelt.
Im November dieses Jahres wäre Michael Ende († 1995) 80 Jahre alt geworden und der von ihm erschaffene Jim Knopf feiert im kommenden Jahr sein 50. Wiegenfest. Grund genug für die Erben, allen voran Michael Endes langjähriger Freund und Lektor Roman Hocke, Christian Berg und seinem Unternehmen „Schmidt & Berg“ die Rechte zu erteilen, erstmals und exklusiv aus beiden Büchern, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Jim Knopf und die Wilde 13“, ein Musical zu produzieren, das die gesamte Geschichte des kleinen Jim Knopfs in einer mitreißenden Inszenierung erzählt.
Die wundervolle und einfühlsame Musik mit ihren einprägsamen und sensiblen Melodien – sowie eigens für das Jubiläum neu komponierte Lieder – stammen aus der Feder des wohl vielseitigsten deutschen Komponisten überhaupt: Konstantin Wecker.
Die ganze Geschichte des kleinen Jim Knopf in einem Musical erleben die Zuschauer erstmals am 25. Juli dieses Jahres – dann feiert „Happy Birthday, Jim Knopf!“ seine Uraufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg.