Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Haargenau“ in der Theaterei Erbach-HerrlingenUraufführung: „Haargenau“ in der Theaterei Erbach-HerrlingenUraufführung:...

Uraufführung: „Haargenau“ in der Theaterei Erbach-Herrlingen

Geschichten von Fanny Müller

Premiere Freitag, 14.Juli um 20 Uhr in der Theaterei Schloss Erbach.

Theaterei-Prinzipal Wolfgang Schukraft ist zu recht stolz darauf, dass er in seinem diesjährigen Sommerspielplan nach Axel Hacke nun eine Kult-Autorin in seiner Theaterei mit einer Uraufführung präsentieren darf: Fanny Müller.

„Wir haben einige ihrer literarisch-kabarettistischen Kabinettstückchen zu einem Theaterabend montiert und jetzt gibt es bei uns erstmals Fanny Müller auch auf der Bühne.“ Schauplatz ist ein Friseursalon, in dem es verbal zur Sache geht. Da wird das ganze Universum weiblicher Befindlichkeit aufgeblättert: von den Konflikten die entstehen, wenn Frauen zu sehr Rommé spielen, über die Abwehr des „Stechers“ von La Palma bis hin zu ungewöhnlichen Lebenshilfen für bettelnde Punks. Alles kommt zur Sprache. Es spielt Marion Weidenfeld in der Inszenierung von Edith Erhardt, das Bühnenbild und die Kostüme sind von Hartmut Holz.

Was ist das Geheimnis von Fanny Müllers Texten? Hier ein paar Meinungen: "Witzig, gemein, mit rabenschwarzem Humor" (Stern). "Erst durch den Blick von Fanny Müller kriegt der Alltag plötzlich Witz und Glitter" (Elke Heidenreich). "Ihre Beobachtungsgabe und ihr Witz adeln selbst die banalsten Vorkommnisse" (Badische Neueste Nachrichten). Die Süddeutsche nennt sie sogar "die göttliche Fanny Müller".

Die Ben Witter Stiftung ehrte sie 2005 mit ihrem renommierten Preis, „weil es ihr immer wieder gelingt, über sich und das Leben in witzig bös­artigen Glossen zu schreiben. Sie hält unserer Gesell­schaft einen kristallklar geschliffenen Zerrspiegel vor. Ein Wunder in frömmelnder Zeit.“

 

Nächste Aufführungen am Samstag, 15.Juli in dann an jedem Freitag und Samstag. Karten: Theaterei 0731/268177

Theaterei Schloss Erbach

Theaterei Herrlingen

Leitung: Wolfgang Schukraft

 

Geschäftsstelle:

Eichengrund 84

89075 Ulm

 

Telefon: 0731/268177

Fax: 0731/265310

theaterei@t-online.de

www.theaterei.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑