Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Gladow-Bande" von Armin Petras im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: "Gladow-Bande" von Armin Petras im Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung:...

Uraufführung: "Gladow-Bande" von Armin Petras im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am Freitag, 15. März 2013 um 19.30 Uhr. -----

Die Gladow Bande, die im Nachkriegsberlin ihr Unwesen treibt, ist bis heute eine Legende in der Stadt: Überfälle am helllichten Tag, Entwaffnung der Polizei, wilde Verfolgungsjagden – die Bande macht schnell von sich reden.

Auch, weil sie vor Körperverletzung und Mord nicht zurückschreckt. Geschickt machen sich die Bandenmitglieder die angespannte politische Situation in der Vier-Sektoren-Stadt zu Nutze. Nach dem Krieg wird Berlin schnell zum Schauplatz und Ausgangspunkt des kalten Krieges. West- und Ostpolizei kooperieren in ihren Ermittlungen nicht mehr miteinander, aber die Grenzen sind noch offen. Für die Bande um Gladow sind es paradiesische Zustände.

 

1949 endet die Verbrecherkarriere des jungen Gladow in der Wohnung seiner Eltern in Berlin Friedrichshain, wo ihn nach einer wüsten Schießerei schließlich die Polizei festnimmt. Ein Jahr später beginnt der viel beachtete Prozess gegen die Bandenmitglieder. 130 schwere Verbrechen werden ihnen nachgewiesen, darunter zwei Morde und schwere Körperverletzung in mehreren Fällen. Werner Gladow wird wie zwei seiner Bandenmitglieder zum Tode verurteilt. Dafür wird ein Gesetz aus der Zeit des Nationalsozialismus reaktiviert, nach dem auch Minderjährige mit der Todesstrafe belegt werden können. Und ausnahmsweise sind sich die Alliierten einig: Gladow und seine Kompagnons gehören unschädlich gemacht.

 

Auch die Stimmung in der Bevölkerung ist aufgeladen. Im Zuge des Prozesses gegen die Bande heißt es im „Neues Deutschland“ 1950: „Schon heute aber zeigt auch dieser Prozess, dass man das Grundübel bei der Wurzel packen, ausrotten und vernichten muss. Unsere Jugend soll keine Gladow-Bande mehr kennenlernen.“ Am 10. Dezember desselben Jahres wird Gladow in Frankfurt/Oder hingerichtet.

 

Mit: Johann Jürgens / Robert Kuchenbuch / Ronald Kukulies / Thomas Lawinky / Svenja Liesau / Martin Otting / Milan Peschel / Bastian Reiber / Sabine Waibel u.a.

 

Regie: Jan Bosse

Bühne: Dirk Thiele

Kostüme: Kathrin Plath

Musik & Sounddesign: Arno Kraehahn, Susanne Kirchner / Video: Bibi Abel

 

Weitere Vorstellungen am 19. und 21. März 2013

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑