Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Gipfeltaucher" von Peter Schanz, Staatstheater Braunschweig Uraufführung: "Gipfeltaucher" von Peter Schanz, Staatstheater Braunschweig Uraufführung:...

Uraufführung: "Gipfeltaucher" von Peter Schanz, Staatstheater Braunschweig

Ein Lustspiel aus der großen Welt der kleinen Politik in Versen

Premiere 11. Juni 09, 19:30 Uhr im Kleinen Haus (Magnitorwall 18)

 

Der Titel des neuen Stücks in der Reihe »Braunschweigische Dramaturgie« spielt zwar auch auf die Hobbys der Hauptfigur an: Bergsteigen und Tauchen. Vor allem ist »Gipfeltaucher« aber ein Wortspiel über Aufstieg und Fall – von ganz oben nach ganz unten ...

 

 

Erzählt wird die Lebensgeschichte eines deutschen Politikers des ausgehenden 20. Jahrhunderts: Siegfried Sikorski ist amtierender Oberbürgermeister einer kleinen Großstadt und Vertreter der heutzutage nahezu ausgestorbenen Spezies »Einer von uns«: Ein sogenannter guter Mensch aus den sogenannten einfachen Verhältnissen, der eine sogenannte beispiellose Karriere erlebt, die ihn am Ende fast Ministerpräsident eines großen norddeutschen Flächenstaates werden lässt. Dort angekommen muss er gegen seine Überzeugung zur Kenntnis nehmen, dass jenes System aus Volkstümlichkeit und Amigoismus, das ihn über Jahrzehnte hinweg getragen hatte, plötzlich nicht mehr opportun ist: Es folgt der Fall, der erzwungene Rücktritt; aber beim sogenannten besten Willen kein Schuldgefühl: »Der Gipfel höchsten Glücks liegt oft in größter Tiefe.«

 

Ein Schauspiel des Autors, Regisseurs und Dramaturgen Peter Schanz, der am Staatstheater Braunschweig bereits große Erfolge feiern konnte mit seinen Stücken für und über die Stadt. Die jüngsten Titel in der Reihe dieser Braunschweigischen Dramaturgie sind »Mensch Agnes!«, »Anna sagt was« sowie das interaktive Wunschkonzert »Ölper Zwölf Pöints«.

 

»Gipfeltaucher« ist ein Lustspiel mit Musik und deutlich kabarettistischem Einschlag, eine Parabel »aus der großen Welt der kleinen Politik« im klassischen Versmaß.

 

Peter Meinhardt spielt den Auf- und Absteiger Siegfried Sikorski.

In weiteren Rollen wirken mit: Klaus Lembke, Werner Galas, Björn Jacobsen, Tilmar Kuhn, Kathrin Reinhardt, Louisa von Spies und Marianne Heinrich.

 

Musiker: Christian Eitner, Louie und Tony Pop

 

Inszenierung: Peter Schanz – Bühne und Kostüme: Eva Maria Huke

Musik: Christian Eitner (Jazzkantine)

 

Weitere Vorstellungen: 14., 19. und 24. Juni 09 (19:30 Uhr)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑