Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FULL BODY, Tanzstück von Marcel Leemann im Oldenburgischen Staatstheater Uraufführung: FULL BODY, Tanzstück von Marcel Leemann im Oldenburgischen...Uraufführung: FULL BODY,...

Uraufführung: FULL BODY, Tanzstück von Marcel Leemann im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 13. Januar 2012 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. ----

Der Körper als Subjekt und Objekt: In seinen verschiedenen Facetten steht er im Mittelpunkt des neuen Tanzstücks von Marcel Leemann.

Die Funktionen des Körpers sind Voraussetzung und Begleitmusik allen menschlichen Handelns. Er ist unser sinnlicher Zugang zur Welt. Auch ohne Worte erzählt der Körper oft mehr als der Verstand es möchte. Augen, Hände oder Beine machen sich selbstständig und entblößen Gedanken und Gefühle.

 

Der Schweizer Marcel Leemann steht für emotionales und physisch anspruchsvolles Tanztheater. In einer spartenübergreifenden Produktion wird er sich mit Tänzern und Schauspielern, deren Körper gleichermaßen Medium und Fundament ihres Berufes sind, auf eine physisch wie intellektuell gleichermaßen unterhaltsame Grenzerkundung begeben. Nach einer langen und erfolgreichen Tänzerlaufbahn ist Marcel Leemann seit 2003 als Choreograf tätig und heute einer der aufregendsten Köpfe der Schweizer Tanzszene. Mit seiner eigenen Compagnie, dem Marcel Leemann Physical Dance Theater, gastiert er regelmäßig im In- und Ausland.

 

Choreografie: Marcel Leemann;

Ausstattung: Annike Sedello

Musik/ Sounddesign: Beat Halberschmidt;

Dramaturgie: Johanna Wall/ Honne Dohrmann

 

Mit: Roni Brandstater, Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Cordelia Lange; Felix Berner, Ruben Albelda Giner, Rober Gomez, Sasha Pavic, Cristian Setién

 

Schauspielerinnen: Hanna Franck, Kristina Gorjanova

 

Weitere Vorstellungen: Mi 18., Sa 21., Di 31. Januar

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑