Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FREAKS von Joey Goebel im Theaterhaus JenaUraufführung: FREAKS von Joey Goebel im Theaterhaus JenaUraufführung: FREAKS von...

Uraufführung: FREAKS von Joey Goebel im Theaterhaus Jena

20. März 2008, 21:00 Uhr, Kassablanca

 

„Um diese Gegend zu verbessern, müsste Gott schon eine Bombe werfen.“ In einer trostlos durchschnittlichen Kleinstadt haben sich fünf Außenseiter zusammengefunden:

Luster, ein wortgewandter Hobby-Philosoph und verhinderter Weltverbesserer, der ständig auf Drogen zu sein scheint, aber völlig nüchtern durchs Leben geht; Aurora, eine wunderschöne im Rollstuhl sitzende Satanistin; Ember, ein frühreifes 8jähriges Mädchen, das die Welt hasst und sie zerstören will; Ray, ein junger irakischer Ex-Soldat auf der Suche nach dem Mann, den er im Golfkrieg verwundet hat und Opal, eine 80jährige in Sex-Pistols-T-Shirt und Cowboystiefeln: „Wieso herumvögeln und die Sau rauslassen, wenn man ein dummes Mädchen ist und noch sechzig Jahre mit sich und seinen Fehlern leben muss?“

 

Sie alle haben eines gemeinsam: sie weichen ab vom Gewöhnlichen, vom Genormten. Wo immer sie auftauchen, werden sie ausgelacht. Aber sie wissen sich zu helfen: sie gründen eine Band – THE FREAKS. Eine Popgroteske. Ein wütendes kulturkritisches Manifest. Kann Musik die Welt verbessern? Verhilft ein neuer Sound zu neuem Sinn?

Der Regisseur Eike Hannemann bringt mit den fünf Schauspielern Joey Goebels gefeiertes Romandebüt als Bandprojekt an dem Ort zur Uraufführung, wo es hingehört – im Kassablanca.

Eike Hannemann hat bisher u.a. am Deutschen Theater, am Burgtheater Wien, am Erlanger Theater und am Staatstheater Stuttgart inszeniert.

 

Mit: Bernhard Dechant Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann. Regie: Eike Hannemann. Bühne und Kostüme: Matthias Koch. Musik: Benny Lackner Dramaturgie: Christin Bahnert

 

Die nächsten Vorstellungstermine: 21. / 31. März, 01. / 14. / 15. April 2008, 21:00 Uhr, Einlass: 20:00 Uhr

Eintrittspreis: 5,10 €

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑