Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN...

URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus Bochum

26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Wie erzählt man die Geschichte Deutschlands, wie die einer Familie? Wie erklärt man eine Lüge, wie das, was war, vor langer Zeit? Familien hüten ihre Geheimnisse in einem wissenden Stillschweigen.

Das ist bei den Hufnagels nicht anders. In den letzten Kriegstagen rettet sich Erna Schatzschneider zu ihnen auf den Hof, bald darauf bringt sie Georg zur Welt und niemand weiß genau, wer sein Vater ist. Jahre später verliebt sich Georg in Gerlinde Hufnagel, doch diese Verbindung kann und darf nicht sein. Erst die dritte Generation kann die richtigen Fragen stellen und die Schatten der Vergangenheit abschütteln. Christoph Nußbaumeder hat mit „Eisenstein“ eine große Saga geschrieben über dieses Land und eine Familie, die nicht zu sich selber findet.

 

Regie: Anselm Weber

Bühne: Patrick Bannwart

Kostüme: Meentje Nielsen

Musik: Cornelius Borgolte

Video: Bibi Abel

Dramaturgie: Thomas Laue, Sabine Reich

 

Mit: Dietmar Bär, Roland Bayer, Maja Beckmann, Anne-Marie Bubke, Bettina Engelhardt, Andreas Grothgar, Jonas Gruber, Martin Horn, Karolina Horster, Kristina-Maria Peters, Sierk Radzei, Krunoslav Šebrek; Musiker: Cornelius Borgolte/Bertram Ernst

 

 

 

Uraufführung am 26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Die nächste Vorstellung: 3.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑