Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN...

URAUFFÜHRUNG: EISENSTEIN von Christoph Nussbaumeder im Schauspielhaus Bochum

26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Wie erzählt man die Geschichte Deutschlands, wie die einer Familie? Wie erklärt man eine Lüge, wie das, was war, vor langer Zeit? Familien hüten ihre Geheimnisse in einem wissenden Stillschweigen.

Das ist bei den Hufnagels nicht anders. In den letzten Kriegstagen rettet sich Erna Schatzschneider zu ihnen auf den Hof, bald darauf bringt sie Georg zur Welt und niemand weiß genau, wer sein Vater ist. Jahre später verliebt sich Georg in Gerlinde Hufnagel, doch diese Verbindung kann und darf nicht sein. Erst die dritte Generation kann die richtigen Fragen stellen und die Schatten der Vergangenheit abschütteln. Christoph Nußbaumeder hat mit „Eisenstein“ eine große Saga geschrieben über dieses Land und eine Familie, die nicht zu sich selber findet.

 

Regie: Anselm Weber

Bühne: Patrick Bannwart

Kostüme: Meentje Nielsen

Musik: Cornelius Borgolte

Video: Bibi Abel

Dramaturgie: Thomas Laue, Sabine Reich

 

Mit: Dietmar Bär, Roland Bayer, Maja Beckmann, Anne-Marie Bubke, Bettina Engelhardt, Andreas Grothgar, Jonas Gruber, Martin Horn, Karolina Horster, Kristina-Maria Peters, Sierk Radzei, Krunoslav Šebrek; Musiker: Cornelius Borgolte/Bertram Ernst

 

 

 

Uraufführung am 26. September 2010 in den Kammerspielen

 

Die nächste Vorstellung: 3.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑