Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von Reto Finger im Theater EssenUraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von...Uraufführung: "Eine wie...

Uraufführung: "Eine wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten" von Reto Finger im Theater Essen

Premiere am 3. Mai 2007, Casa.

 

Sommer in einer Wohnsiedlung, die Sonne geht gerade unter. Auf einer Dachterrasse treffen sich fünf Menschen, um eine Party zu feiern.

Paul hat eine neue Wohnung bezogen. Er hat sich von Jule getrennt und für sie die Nachbarwohnung gemietet, wegen des gemeinsamen Kindes. Ingo, Rechtsanwalt und Pauls Freund, hat eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt. Herr Schlegel gibt sich als Hausmeister aus, weiß alles, was im Haus vor sich geht, nur über ihn weiß keiner etwas. Während Paul sich in Erzählungen über seinen Chef ergeht, Ingo von einem Date mit seiner hübschen Praktikantin träumt und Jule in eine Diskussion mit Herrn Schlegel gerät, erscheint der stumme Wolf und beginnt, auf das Geländer des Daches zu steigen…

 

Der junge Schweizer Dramatiker Reto Finger erzählt von Träumen, Beziehungen und Konflikten, von der Sehnsucht nach Liebe und Familie und der großen Suche nach dem kleinen Glück in der beschleunigten Gesellschaft.

 

I: Annette Pullen/B: Cordula Körber/K: Annelis Vanlaere / D: Gwendolyne Melchinger

 

Mit: Lukas Graser, Raiko Küster, Alexander Rossi, Judith van der Werff, Michael Weber

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑