Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: EINE NACHT LANG FAMILIE von Sabine Harbeke im Theater BonnUraufführung: EINE NACHT LANG FAMILIE von Sabine Harbeke im Theater BonnUraufführung: EINE NACHT...

Uraufführung: EINE NACHT LANG FAMILIE von Sabine Harbeke im Theater Bonn

Premiere Freitag, den 27. März 2015, 20.00 Uhr, Werkstattbühne. -----

 

EINE NACHT LANG FAMILIE – geschrieben und inszeniert von Sabine Harbeke, einer der meistgespielten Schweizer Dramatikerinnen, die alle Rollen für ihr neuestes Stück den Bonner Schauspielern auf den Leib geschrieben hat.

Mittelpunkt der Handlung ist ein Fest, zu dem Margrit geladen hat und das seit langer Zeit die Familie an einen Tisch versammelt. Es wird getanzt, geredet und getrunken. Doch je weiter die Stunde vorrückt, desto schwieriger wird es, die alten Geschichten ruhen zu lassen. Wie in einem Karussell drehen sich die Gespräche in immer schnelleren Kreisen und bringen schlecht verheilte Wunden, nicht verziehene Verletzungen und unterdrückte Leidenschaften ans Tageslicht. Am Ende ist es dabei die Gastgeberin selbst, die für die größte Überraschung sorgt.

 

Die Autorin und Regisseurin Sabine Harbeke hat sich dafür von Bonner Lebensgeschichten inspirieren lassen und führte Interviews mit Frauen, die zum Islam konvertiert sind, mit Krankenpflegerinnen des Arbeiter-Samariter-Bundes oder mit Arbeitern aus dem Binnenschifffahrtshafen.

 

Es spielen u.a. Ursula Grossenbacher, Sören Wunderlich, Bernd Braun und Birte Schrein.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑