Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard Heymann von Andy Hallwaxx, Volkstheater Wien in den Bezirken Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard...Uraufführung: "Ein...

Uraufführung: "Ein kleines bisschen Glück" mit Musik von Werner Richard Heymann von Andy Hallwaxx, Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 21. April 2010, 19.30 Uhr, VHS Meidling - Theatersaal Längenfeldgasse, Längenfeldgasse 13 – 15, 1120 Wien

 

Berlin 1930: Drei glück- und arbeitslose Freunde, Werner, Komponist, Richard, Dichter, und Heymann, Denker, allesamt Künstler und Lebemänner, brotlos in ihrer Kunst, aber glücklich in ihrer Leichtigkeit des Seins.

 

 

So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch einen gemeinsamen Traum, nämlich den vom großen künstlerischen Durchbruch. Genau in diesem Moment treffen sie auf Liselotte Glück. Alle drei verlieben sich Hals über Kopf in das bezaubernde Mädchen. Mit ihr singen sie sich – ganz im Stile der Tonfilmoperette der 30er Jahre – durch lauschige Sommergärten, die mondäne Welt von Monte Carlo und märchenhafte orientalische Nächte. Und tatsächlich: Das Glück lässt nicht lange auf sich warten. Doch eine Frage bleibt: Für welchen der drei wird sich Liselotte entscheiden?

 

Dieser Abend, der ganz im Zeichen von Menschen auf der Suche nach Glück, Erfolg und der Verwirklichung ihrer Träume steht, ist eine Hommage an Werner Richard Heymann, dessen Melodien (u.a. Irgendwo auf der Welt, Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder) ihren Komponisten unsterblich gemacht haben.

 

Regie: Andy Hallwaxx

Bühne: Hans Kudlich

Kostüme: Erika Navas

Musik: Matthias Bauer

 

mit: Stefano Bernardin, Patrick Lammer, Matthias Mamedof und Caroline Vasicek

 

Kartentelefon Volkstheater in den Bezirken: +43-1-5230589-77

www.volkstheater.at

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑