Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DU SIEHST GESPENSTER von Jörg Menke-Peitzmeyer im Theater Ingolstadt Uraufführung: DU SIEHST GESPENSTER von Jörg Menke-Peitzmeyer im Theater... Uraufführung: DU SIEHST...

Uraufführung: DU SIEHST GESPENSTER von Jörg Menke-Peitzmeyer im Theater Ingolstadt

Premiere Freitag, 28. September, 18.00 Uhr, Kleines Haus

 

Lena liegt im Krankenhaus. Die Diagnose Krebs sieht nicht gut für sie aus, doch sie ist tapfer und kämpferisch und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Ab und zu erhält sie prominenten Besuch, der ihr die schwere Zeit leichter macht.

 

So wundert sie sich nicht über das merkwürdige Mädchen, das eines Tages im Zimmer steht, aussieht wie ein Freizeitpunk, wenig spricht, erstaunliche Sachen weiß und irgendwie aus der Zeit gefallen scheint. Lena macht sich über sie lustig, doch Angie ist nicht auf den Mund gefallen und gibt ihr Kontra. Nun ist Lena glücklich, endlich hat sie jemand zum Streiten, denn seit ihrer Krankheit fassen sie alle nur mit Samthandschuhen an. Die furchtlose Angie beantwortet auch die unangenehmsten Fragen - bis auf zwei, für die es keine Antwort gibt. Alles könnte so schön sein. Erst als sich Angie in den Pfleger Micha verliebt, wird die Lage ernst. Lena ist eifersüchtig, denn Micha ist auch ihre heimliche große Liebe.

 

Ein Stück über eine Begegnung der ungewöhnlichen Art. Über eine Welt, in der nichts ist wie es scheint, in der die Krankheit Gefühle und Wahrnehmung durcheinander bringt, in der die Außenwelt verdrängt wird und das Innenleben Raum nimmt.

 

Doch auch ein Stück über die ganz normalen Sehnsüchte und Träume einer Jugendlichen, über Freundschaft, Liebe und woran man glaubt und die Hoffnung bis zum letzten Augenblick.

 

Jörg Menke-Peitzmeyer lebt er als freiberuflicher Autor und Schauspieler in Berlin. Von 1998-2002 studierte er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Noch während des Studiums wurde sein Stück "Der Manndecker" uraufgeführt. Sein Stück »Steht auf, wenn ihr Schalker seid!« war 2006 für den deutschen Jugendtheaterpreis nominiert.

 

Jürg Schlachter inszeniert mit Susanne Engelhardt, Eva Rodekirchen und Aurel Bereuter

 

Karten an der Theaterkasse unter Tel. 0841.9813200 oder per Mail unter theaterkasse@ingolstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑