Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „DSCHIHAD ONE-WAY“: Eine dokumentarische Spurensuche für das Theater von Bernd Plöger, Junges Theater HofUraufführung: „DSCHIHAD ONE-WAY“: Eine dokumentarische Spurensuche für das...Uraufführung: „DSCHIHAD...

Uraufführung: „DSCHIHAD ONE-WAY“: Eine dokumentarische Spurensuche für das Theater von Bernd Plöger, Junges Theater Hof

Premiere: 10.06.2016, 19.30 Uhr, Studio. -----

„Wir sehen uns im Paradies“: Ein deutscher Jugendlicher entflieht der heimischen Provinz und wandert in das syrische Kampfgebiet aus. Das Stück „Dschihad One-Way“ des Jungen Theaters Hof zeichnet in Kooperation mit dem Theater in Kempten den Weg eines jungen Konvertiten nach, der sich zunächst radikalisiert und schließlich in den „Heiligen Krieg“ zieht.

Als dramatisches Protokoll einer Radikalisierung versucht die hierfür entwickelte Uraufführung dem Unvorstellbaren ein Gesicht zu geben, Zusammenhänge sichtbar zu machen und einfache Erklärungsmuster zu hinterfragen. Experten kommen in der fiktionalen Spurensuche genauso zu Wort wie Angehörige, Augenzeugen und Freunde.

 

Als Schauspieler konnte Alexander Wipprecht gewonnen werden, der in die vielen Rollen der Beteiligten von „Dschihad One-Way“ schlüpft und den das Hofer Publikum in Fernsehserien wie Tatort (Münster), Landarzt oder Nachtschicht erleben konnte. Das Stück ist als mobile Produktion auch im nächsten Schuljahr buchbar und wird empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren.

 

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch den „Inner Wheel Club Hof“ unterstützt.

 

Inszenierung Bernd Plöger

Dramaturgie Nina Eichhorn

Abendspielleitung Bernd Plöger // Nina Eichhorn

Theaterpädagogik Nina Eichhorn

Regieassistenz N. N.

 

Der Vater Alexander Wipprecht

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑