Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE NIBELUNGEN von Katharina Gericke im Stadttheater WilhelmshavenUraufführung: DIE NIBELUNGEN von Katharina Gericke im Stadttheater...Uraufführung: DIE...

Uraufführung: DIE NIBELUNGEN von Katharina Gericke im Stadttheater Wilhelmshaven

Premiere Sonnabend, 26. September 2009, um 20 Uhr

 

DIE NIBELUNGEN werden hier von einer neuen Seite beleuchtet: als Comic-Strip, der von dem Hochmut des Menschen Siegfried erzählt und seinem Scheitern an den Naturgewalten, denen er sich überlegen fühlt.

Der Aufstieg und Fall dieses deutschesten aller Superhelden erzählt von großen Taten, kleinlichen Intrigen, Mord und Leidenschaft – und der Vergänglichkeit unserer Existenz. Siegfried tötet den Drachen, macht sich den Reichtum der Erde untertan und verliebt sich in die Göttin Brünhild, die er aber für ein Leben als Held wieder verlässt – und vergisst. Bei den Nibelungen angekommen heiratet er Kriemhild. Als Gunther ein Auge auf Brünhild wirft, tut ihm Siegfried den Gefallen, in dessen Maske um Brünhild zu freien. Als der Betrug offenbar wird, nimmt sie mit Hagen als Werkzeug grausame Rache ...

 

Die Autorin Katharina Gericke hat die germanische Sagenwelt durchforstet, Streifzüge durch die Edda und das Nibelungenlied unternommen, um diesen großen Wurf zu wagen – immer auf der Suche nach der Wahrheit im Mythos.

Katharina Gericke hat mit den NIBELUNGEN bereits ihr sechstes Stück für die Landesbühne geschrieben. Außerdem wurden Ihre Werke u.a. am Staatsschauspiel Dresden (Auftragswerk der Schaubühne Berlin), am Theater Heidelberg, an den Landesbühnen Sachsen Radebeul und am Staatstheater Mannheim uraufgeführt. Gericke wurde mit dem ersten Preis der Frankfurter Autorenstiftung und den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik ausgezeichnet und war Stipendiatin des Deutschen Literaturfonds, der Baden-Württemberger Kunststiftung und der Stiftung Kulturfonds. Sie lebt und arbeitet in Wilhelmshorst bei Potsdam.

 

Regie: Olaf Strieb

Bühne und Kostüme: Cornelia Brey

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑