Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater BernUraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater BernUraufführung: "Die Bibel...

Uraufführung: "Die Bibel als Theater" im Stadttheater Bern

Schauspiel von Shimon Levy und Henriette Cejpek

Premiere Donnerstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Vidmar:2

 

Kaum ein Werk hat unser abendländisches Denken und unsere Kulturgeschichte so nachhaltig beeinflusst wie die Bibel.

Das „Buch der Bücher“ fasziniert die Menschen des europäischen Kulturkreises seit jeher. Die Bibel ist das „Heilige Buch“ sowohl des jüdischen als auch des christlichen Glaubens. Sie ist auch der Grundstein moderner Ethik.

 

Der israelische Theaterwissenschaftler, Übersetzer und Regisseur Shimon Levy hat sich intensiv mit der Bibel und der profunden Theatralität der biblischen Texte beschäftigt. Die Geschichten in der Bibel haben, sagt er, einen sehr wirkungsvollen dramaturgischen Aufbau, in dem – wie im Theater – nicht nur dem Text, sondern auch dem Subtext eine Bedeutung zukomme.

 

Zusammen mit der Schauspielerin Henriette Cejpek setzt er im Stück „Die Bibel als Theater“ starke Frauenfiguren des Alten Testaments der Spannung des Bühnenraums aus, um sie quasi aus ihrem religiösen Kontext zu (er)lösen.

 

Das Stück

 

Die Theatralität der biblischen Geschichten und ihr starker dramaturgischer Aufbau haben den renommierten israelischen Theaterwissenschaftler, Übersetzer und Regisseur Shimon Levy schon immer fasziniert. Zusammen mit der Schauspielerin Henriette Cejpek bringt er starke Frauen des Alten Testaments, etwa Abigail (1 Sam 25), Ruth, Yael (Richter 4-5), Tamar (Gen 38), Tamar 2 (Sam 13), Esther (Esther) oder die Hexe von Endor (1 Sam 25), auf die Bühne. Der Bühnenarbeit zugrunde liegt die Bibel-Übersetzung von Martin Luther, die von ausgesprochener Schönheit, aber auch nicht frei von Übersetzungsfehlern ist, die in die christliche Kultur eingegangen sind.

 

Das Projekt „Die Bibel als Theater“ ist bereits von der Jewish Conference nach New York und vom Deutschen Kirchentag nach Bremen eingeladen worden.

 

Inszenierung Shimon Levy

Bühne, Kostüme Romy Springsguth

Musik und Sound Design James Reynolds

 

Mit Henriette Cejpek

 

Vorstellungen

28.02.2009, 19:30 Uhr, Vidmar:

28.03.2009, 19:30 Uhr, Vidmar:

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑