Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt.Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater...Uraufführung des...

Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt.

Premiere am 8. April um 20 Uhr in den Kammerspielen. -----

 

Das aktuelle Werk von Mei Hong Lin beschäftigt sich mit der Suche nach dem Glück der Liebe. Die Sehnsucht nach Zweisamkeit und die Suche nach der großen Liebe treiben den Menschen von jeher um.

 

In der heutigen Gesellschaft, die sich durch ein hohes Maß an Anonymität und Individualität auszeichnet, sitzt die Angst vor der Einsamkeit vielleicht noch tiefer. Kontaktbörsen und Chatrooms im Internet, Partnerinstitute und Heiratsvermittlungen, SMS-Flirt und Single-Events sind die wichtigen Trends auf der Suche nach einem neuen Partner. Letztendlich führen sie aber alle nur zu einem Etappenziel: dem Blind Date!

 

Doch was passiert, wenn man dem potentiellen zukünftigen Partner zum ersten Mal im Singletreff oder beim Speed-Dating gegenüber sitzt? Was ist Flirten? Welche Signale und Strategien geben den Ausschlag, wenn Männer balzen und Frauen den berühmten Augenaufschlag machen? Wollen Männer und Frauen überhaupt das Gleiche? Und wie kommt es vom ersten Eindruck zu gegenseitiger Zuneigung, zum Herzklopfen, zu Verliebtheit und schließlich hoffentlich zum ganz großen Glück der Liebe?

 

Dass es beim Werbeverhalten zwischen den Geschlechtern vor allem auf nonverbale Kommunikation ankommt, weiß inzwischen jeder und macht die Suche nach der großen Liebe für Mei Hong Lin zum idealen Stoff für einen spritzigen und temporeichen Tanztheaterabend, in dem allerlei Überraschendes und Skurriles rund um das Thema Partnersuche geboten wird.

 

Das Stück entstand parallel zur letzten Uraufführung Die Brautschminkerin. Damit beweist das Darmstädter Tanztheaterensemble nicht nur ein hohes Maß an kreativem Potenzial, sondern auch die Fähigkeit zwei inhaltlich und atmosphärisch unterschiedliche Arbeiten zur gleichen Zeit zu stemmen.

 

Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin | Bühne Corina Krisztian-Klenk | Kostüme Bjanka Ursulov | mit dem Tanztheaterensemble des Staatstheaters Darmstadt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑