Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DER VERLORENE DRACHE, Tanztheaterstück von Malou Airaudo, Schauspielhaus BochumURAUFFÜHRUNG: DER VERLORENE DRACHE, Tanztheaterstück von Malou Airaudo,...URAUFFÜHRUNG: DER...

URAUFFÜHRUNG: DER VERLORENE DRACHE, Tanztheaterstück von Malou Airaudo, Schauspielhaus Bochum

Premiere 15. Oktober 2011 in den Kammerspielen. -----

In der letzten Spielzeit ließ die Choreografin und Regisseurin Malou Airaudo auf der Bühne der Kammerspiele fünf Breaker und vier zeitgenössische Tänzer mit klassischer Ausbildung aufeinandertreffen.

In „Irgendwo“ hat sie so die Stile der B-Boys und der Modern-Dancer zu einer eigenen, neuen Sprache des Tanzes verschmolzen. Publikum und Presse reagierten begeistert, Bochum hat ein neues Tanztheater. Das Schauspielhaus Bochum arbeitet dabei in enger Partnerschaft mit der Herner Street-Art-Company Pottporus/Renegade zusammen. Die Tänzer von Renegade nutzen die Räume und die Infrastruktur des Schauspielhauses, tauchen als Künstler in Vorstellungen des Schauspielhauses auf und einmal im Jahr entsteht eine gemeinsame Tanztheaterproduktion.

 

Die neue Tanztheaterproduktion wird erneut von Malou Airaudo choreografiert und inszeniert. Wieder werden Tänzer unterschiedlicher Stilrichtungen gemeinsam auf der Bühne stehen. Und sie werden, jeder auf seine Weise und zusammen, nach dem verlorenen Drachen suchen. Nach der Sehnsucht und der Hoffnung, der Liebe und der Kraft der Träume, aber auch der Traurigkeit und eben der Verlorenheit, die der Mensch nun einmal in sich trägt.

 

Regie & Choreografie: Malou Airaudo

Assistenz: Frederik Rohn

Mitarbeit Bühne: Henriette Barniske

Mitarbeit Kostüm: Anna Heinz

Musikalische Assistenz: Rasmus Nordholt

Dramaturgie: Anna Haas

Produktionsleitung: Zekai Fenerci

Produktionsassistenz: Tanja Engel

 

Mit: Alessio Attanasio, Adnan Dushaku, Elena Friso, Martin Klukas, Christian Loclair, Szu-Wei Wu, Christian Zacharas

 

Eine Koproduktion mit Pottporus/Renegade, Herne

 

Uraufführung am 15. Oktober 2011 in den Kammerspielen

Die nächsten Vorstellungen: 20.10., 30.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑