Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Sonne entgegen“ in GelsenkirchenUraufführung: „Der Sonne entgegen“ in GelsenkirchenUraufführung: „Der Sonne...

Uraufführung: „Der Sonne entgegen“ in Gelsenkirchen

Premiere: 12. Mai 2007, 20.00 Uhr, Musiktheater im Revier.

 

„Der Sonne entgegen“ ist von der Komponistin Lucia Ronchetti und der Autorin Steffi Hensel als eine experimentelle Exkursion zum Thema Entwurzelung, Wanderung und Kommunikation in unserer globalisierten Welt angelegt.

Eine dramatische Reflektion für 14 Gesangssolisten, fünfköpfiges Blechblas-Ensemble und live Elektronik über das Phänomen der Entortung und Entwurzelung in unserer neuen, hyper-kommunikativen Welt. Es klafft ein Widerspruch zwischen dem durch die Globalisierung weltweiten ungehemmten Waren-, Informations- und Kapitalstrom und den neuen Grenzen, seien sie sozialer oder physischer Natur, die zwischen Menschen gezogen werden. Hier zeigt sich das Dilemma der aufgeklärten ersten Welt: Das Unbehagen frei zu sein, reich und beschützt, während andere Menschen, die sich auf Wanderschaft gemacht haben unsere Welt zu erreichen, abgelehnt und vielleicht sogar durch unsere Gesetze oder unsere Exekutiven getötet werden. Dieses Gefühl der Scham steht als zentraler Konflikt und Widerspruch im

Zentrum.

 

Das Musiktheaterprojekt „Der Sonne entgegen“ ist Gewinner der ersten Ausschreibung des neu eingerichteten Fonds Experimentelles Musiktheater NRW, dessen Beiratsmitglieder Heiner Goebbels, Paul Esterhazy und Amélie Niermeyer das Konzept unter mehr als 40 internationalen Bewerbungen ausgewählt haben. Dieses Projekt wird nun am MiR als erstem Kooperationspartner realisiert.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑