Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der König von Narnia“, Phantasietanzmärchen frei nach C. S. Lewis, Salzburger LandestheaterUraufführung: „Der König von Narnia“, Phantasietanzmärchen frei nach C. S....Uraufführung: „Der König...

Uraufführung: „Der König von Narnia“, Phantasietanzmärchen frei nach C. S. Lewis, Salzburger Landestheater

Premiere Sa, 11. Juni 2016, 18 Uhr / Landestheater. -----

Die Abenteuer der Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy in der geheimnisvollen Welt hinter einem Wandschrank werden spätestens seit den aufwändigen Verfilmungen des Romanzyklus „Chroniken von Narnia“ von Jugendlichen und Fantasy-Fans auf der ganzen Welt geliebt.

 

In einer durch Krieg zerstörten Welt suchen die Pevensie-Geschwister nach Geborgenheit und Sicherheit. Und tatsächlich findet Lucy, die jüngste von ihnen, einen fantastischen Ort, zu schön um wahr zu sein: Narnia! Ein friedliches Land, das in den wundersamsten Farben strahlt und in dem skurrile Gestalten durch die Wälder tanzen. Doch der Schein trügt, denn der destruktive Neid der Weißen Königin sorgt auch hier für große Unruhe …

 

Voller Magie, mit Tieren und Fabelwesen erweckt das Ballettensemble des Salzburger Landestheaters die Phantasie-Welt von Narnia auf der Bühne zum Leben. Sprechende Faune, Zentauren und Riesen, die tyrannische Weiße Königin Jadis, der prächtige Löwe Aslan und viele andere zauberhafte Wesen begeben sich mit ungewöhnlichen Formen und Bewegungen, wie sie vielleicht nur imaginierte Wesen haben können, auf ein Abenteuer für die ganze Familie.

 

Die märchenhafte Ballettproduktion in der Choreographie von Josef Vesely und Kate Watson gewinnt dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse viele Momente der Komik ab.

 

Ab 10 Jahren

 

Szenische Konzeption Astrid Großgasteiger

Choreographie Josef Vesely, Kate Watson

Bühne und Kostüme Katja Schindowski

 

Mit Anastasia Bertinshaw, Naila Fiol Diaz, Mikino Karube, Liliya Markina, Karine de Matos, Cristina Uta, Anna Yanchuk; Iure de Castro, Diego da Cunha, Alexander Korobko, José Flaviano de Mesquita jr., Andrii Lytvynenko, Marian Meszaros

 

Dauer: ca. 90 Min inkl. Pause

 

Termine 12.06. / 14.06. / 15.06. 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑