Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER CONCIERGE - Tanzabend von Felix Landerer - Theater MünsterUraufführung: DER CONCIERGE - Tanzabend von Felix Landerer - Theater MünsterUraufführung: DER...

Uraufführung: DER CONCIERGE - Tanzabend von Felix Landerer - Theater Münster

Premiere Freitag, 23. Mai 2014, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

Man denkt, was man hätte sein können, wenn man nicht hätte sein müssen, was man ist … Auch in dieser Spielzeit präsentiert das TanzTheaterMünster einen Gastchoreografenabend, um einen Einblick in die Entwicklung und Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes zu bieten.

 

Der international arbeitende und mehrfach ausgezeichnete Choreograf Felix Landerer aus Hannover erarbeitet gemeinsam mit dem Ensemble des TanzTheaterMünster eine neue Kreation. Für die Tänzer eine wunderbare Gelegenheit, sich eine weitere Bewegungssprache anzueignen und einen anderen choreografischen Stil kennen zu lernen.

 

Wenn wir unser Leben mit all den Sorgen, Hoffnungen und Wünschen an einen Ort verlegen müssten, was für ein Ort würde das sein? Wo könnten all die Sehnsüchte, Ängste, Erfolge und Verluste untergebracht, vielleicht sogar miteinander in Einklang gebracht werden? Der Concierge hat sich für sein Hotel entschieden und ordnet sein Leben ein: in Zimmer, Korridore und Abstellkammern. Er verbirgt, er stellt zur Schau und stößt immer wieder auf Unvereinbarkeiten seiner Gäste, Gäste aus seiner Erinnerung und Gäste aus den unerfüllten Träumen. Es sind Geschöpfe, die er hätte sein können, wenn er nicht der wäre, der er nun mal ist. So ringt er um die Ordnung seiner selbst und stellt fest, dass dieser Ort wild und nicht zu bändigen ist. In DER CONCIERGE erschafft Felix Landerer einen wundersamen Kosmos, in dem er die Fragilität unserer heutigen Gesellschaft in eine humorvoll-poetische wie auch befremdlich-groteske Bewegungssprache übersetzt.

 

Choreografie: Felix Landerer

Bühne& Kostüme: Till Kuhnert

Komposition: Christof Littmann

Choreografische Assistenz: László Nyakas, Simone Deriu

 

Weitere Vorstellungen im Mai:

Dienstag, 27. Mai, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Freitag, 30. Mai, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑