Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DANCE AROUND THE WORLD – Eine Reise durch die Kontinente - Tanzstück von Sven Grützmacher - Theater TrierUraufführung: DANCE AROUND THE WORLD – Eine Reise durch die Kontinente -...Uraufführung: DANCE...

Uraufführung: DANCE AROUND THE WORLD – Eine Reise durch die Kontinente - Tanzstück von Sven Grützmacher - Theater Trier

Premiere am 23.10.2010 im Großen Haus

 

Musik und Tanz sind kulturelle Elemente, Bestandteil jahrtausende alter Kulturen. Sie sind Mittel der Verständigung – Ausdruck von Freude, Schmerz und Trauer.

Der Choreograph und Trierer Tanztheaterdirektor Sven Grützmacher unternimmt mit dem Ensemble im neuen Tanzabend eine Reise von Kontinent zu Kontinent und lässt das Publikum Zeuge der geheimnisvollen Stimmen der Berggeister der Anden werden.

 

Er folgt weiter den Spuren des Capoeira, einer Tanztechnik, die die Kunst des Kampfes zu tarnen verstand. Weitere Stationen führen über Nordamerika nach Europa. Der Klassische Tanz feierte hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts grandiose Erfolge. Eine Verbindung aus Tanz und Artistik simuliert den Flug von Afrika über den Stillen Ozean nach Japan – dem Kabuki Theater.

 

Endstation der Reise wird der zentrale Ort Europas, Trier sein. DANCE AROUND THE WORLD verspricht im Rahmen des Spielzeitmottos eine spannende und vielfältige Auseinandersetzung mit uns fremden Kulturen und wird zu einer fantastischen Bilderreise durch die Seele des Tanzes und der Musik unserer Erde.

 

Mit: Christin Braband // Natalia Grützmacher //Juliane Hlawati // Cecile Rouverot // Corinna Siewert // Susanne Wessel; Noala de Aquino // Denis Burda // Reveriano Camil // René Klötzer // David Scherzer // Robert Seipelt.

Auch die Colognevisions Capoeiratänzer wirken bei der Produktion DANCE AROUND THE WORLD mit.

 

Choreographie und Inszenierung: Sven Grützmacher // Bühnenbild: Dirk Immich // Kostüme: Alexandra Bentele // Dramaturgie: Sylvia Martin

 

 

 

________________________________________

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑