Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Cyberella" - Zukunftskomödie von Tommi Linz in KarlsruheUraufführung: "Cyberella" - Zukunftskomödie von Tommi Linz in KarlsruheUraufführung:...

Uraufführung: "Cyberella" - Zukunftskomödie von Tommi Linz in Karlsruhe

Premiere - Uraufführung am Donnerstag, 25. Oktober um 20.15 Uhr im Sandkorn-Fabriktheater

1. Preis beim Sandkorn-Autorenwettbewerb

 

Roderic lebt mit seiner Freundin Antonia zusammen. Sein größter Wunsch ist die Anschaffung einer Cyberella, einer Roboterfrau, mit deren Hilfe er ein Theaterstück inszenieren will.

Er überredet Antonia, ihm die 28.000 Euro für die Anschaffung zu leihen. Doch seit die Cyberella geliefert wurde, fühlt sich Antonia von Roderic vernachlässigt. Zudem verschuldet sich Roderic, durch kostenpflichtige Programme und Updates, immer tiefer. Über Tiberius, Roderics besten Freund lernen sie Laura, eine TV-Moderatorin kennen. Als Antonia ihr im Vertrauen die Probleme mit Roderic und der Cyberella verrät, macht Laura ihr ein lukratives Angebot. Die Herstellerfirma der Cyberella wünsche sich eine noch höhere Marktpräsenz, durch eine mediale Inszenierung des Produktes. So wird Roderic unter Mithilfe seiner Freunde zum Opfer einer Show mit versteckter Kamera. Um möglichst hohe Einschaltquoten zu erzielen, werden Roderics peinlichste Situationen mit der Cyberella in dieser Show gezeigt. Als Höhepunkt wird Roderic in einer großen Fernsehshow vor die Wahl gestellt, entweder die Cyberella mit dem Vorschlaghammer zu erschlagen, oder Antonia würde Ihn verlassen. Dabei wird es immer schwieriger, zu unterscheiden, was Medieninszenierung und was Wirklichkeit ist.

 

Cyberella ist ein Theaterstück unserer Medien und Computerzeit, es spielt in einer nahen Zukunft, die eigentlich schon Wirklichkeit geworden ist. Wie beim echten Fernsehen darf man entsetzt sein, worüber gelacht werden soll.

 

Es spielen: Nici Neiss, Frank Sollmann, Karin Arndt-Hauck, Mimi Schwaiberger und Christian Theil. Musik: Markus Kapp;

 

Regie führt Steffi Lackner.

 

Termine: Premiere am Do, 25.10., Sa, 27.10. jeweils 20.15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑