Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Café Casablanca: "Everybody Comes To Stay! — Geschichten von Liebe und Exil" von andcompany&Co. - Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: Café Casablanca: "Everybody Comes To Stay! — Geschichten von...Uraufführung: Café...

Uraufführung: Café Casablanca: "Everybody Comes To Stay! — Geschichten von Liebe und Exil" von andcompany&Co. - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Mo, 24.04.2017 / 19:00, Münsterstraße 446 — Bühne. -----

Grosses Kino auf der Bühne: »Café Casablanca: Everybody Comes To Stay!« erzählt die Entstehungsgeschichte eines der berühmtesten Liebesfilme aller Zeiten. Es erzählt die uralte Geschichte vom Drama der Fliehenden und Exilierten.

Es erzählt sie im Damals und im Heute, mit Schauspielern des Ensembles und Bürgern der Stadt, mit oder ohne deutschen Pass. Die Bühne wird zum Café, in dem auch Zuschauer eingeladen sind, Platz zu nehmen. Sie werden zu den »üblichen Verdächtigen«, Mitspieler in einem Drama, das sich auch heute wieder abspielt – mitten unter uns: »Everybody Comes To Stay!«

 

andcompany&Co. ist eines der renommiertesten Theater- und Performancekollektive im deutschsprachigen Raum. Erarbeitet werden Produktionen mit hochbrisanten politischen Themen in zeitgenössischer popkultureller Form. Die Performance »Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper« gewann als Hörspiel den »Prix Europa 2015«.

 

Junges Schauspiel

 

Mit

Orhan Alallo, Luna Ali, Ladislav Ceki, Khater Dawa, Julia Dillmann, Haik Hakopian, Xolani Mdluli, Volker Neupert, Bernhard Schmidt-Hackenberg, Alexander Steindorf, Mitra Zarif-Kayvan

 

Regie Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma

Mitarbeit Regie Luna Ali

Bühne und Kostüm Janina Audick

Mitarbeit Kostüm & Bühnenbildassistenz Franziska Sauer

Dramaturgie Stefan Fischer-Fels

TheaterpädagogikMatin Soofipour

 

Di, 25.04. / 19:00

Münsterstraße 446 — Bühne

 

Fr, 28.04. / 19:00

Münsterstraße 446 — Bühne

— im Anschluss Publikumsgespräch

 

Fr, 19.05. / 11:00

Münsterstraße 446 — Bühne

 

Sa, 20.05. / 19:00

Münsterstraße 446 — Bühne

 

Mi, 14.06. / 11:00

Frühbucher

Münsterstraße 446 — Bühne

 

Sa, 17.06. / 19:00

Frühbucher

Münsterstraße 446 — Bühne

 

Mo, 19.06. / 11:00

Frühbucher

Münsterstraße 446 — Bühne

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑