Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Augenlicht" in BerlinUraufführung: "Augenlicht" in BerlinUraufführung:...

Uraufführung: "Augenlicht" in Berlin

ein Stück von Marius von Mayenburg in der Schaubühne am Lehniner Platz im Studio, Premiere am 15. März 2006

Julia hat schon seit längerem Arbeit gesucht. Jetzt hat sie das Angebot, als Haushälterin bei Herrn Walter zu arbeiten, der alleine lebt, seit seine Frau vor Jahren aus dem Fenster gesprungen ist.

Als sie ihre Stelle antritt, muss sie sich an einige Eigenheiten ihres neuen Arbeitgebers gewöhnen. Sie soll ihm zwar zur Hand gehen und etwas Ordnung in die Wohnung bringen, darf dabei aber keinerlei Lärm verursachen, selbst der Staubsauger ist schon zu laut. Auch lüften darf sie nicht, ja nicht einmal die Vorhänge vor dem Fenster zur Seite ziehen. Und kochen soll sie jeden Tag das gleiche, Geschnetzeltes mit Champignons und Reis. Vor allem aber ist ihr strikt verboten, das Zimmer zu betreten, dessen Tür immer verschlossen ist und in das Herr Walter manchmal hineingeht. Aber ab und an dringen aus dem Raum merkwürdige, rasselnde Geräusche, die sie immer neugieriger machen. Als Julia auch noch verschmierte Frauenkleider in der Wäsche findet, muss sie sich entscheiden: soll sie ihre neue Stelle aufgeben oder dem Geheimnis von Herrn Walter auf den Grund gehen?

 

Regie: Ingo Berk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑