Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "aufzeichnungen aus einer doppelhaushälfte" von Anna Behringer, Theater DortmundUraufführung: "aufzeichnungen aus einer doppelhaushälfte" von Anna Behringer,...Uraufführung:...

Uraufführung: "aufzeichnungen aus einer doppelhaushälfte" von Anna Behringer, Theater Dortmund

Premiere 24. Oktober 2009, Schauspielhaus, 19.30 Uhr

 

Das Bäumchen könnte irgendwann groß werden – und deshalb steht es schon jetzt zu nah am Zaun. „Das muss doch bei vernünftigen Leuten wie uns beiden, meine ich möglich sein, darüber nicht in Streit zu geraten.“

Schließlich gibt es Gesetze. Gesetze „um uns gegenseitig zu schützen voreinander, richtig.“

 

Soll sie sich erst waschen oder erst Frau Merkel schreiben? Von ihren Nöten, welche die Kanzlerin doch verstehen muss, „weil eine Frau isses, das steht fest oder?“.

 

Silvester, Schwesternabend, Menü und edler Tropfen. „Endlich reden wir mal miteinander.“ Aber irgendwie spricht nur eine von zwei Schwestern …

 

Ein Regisseur als legitimer Wagner-Nachfolger, ja als verbesserte Inkarnation. Und ein Journalist, der jedes seiner Worte aufleckt. „Ich möchte zeigen, dass ich Humor habe und auch sexuell sehr engagiert bin. Nur bei gebildeten Männern werden Frauen schwach.“

 

Ein Vater, der sich in den Suizid verabschiedet: „Junge, hab mehr Glück als ich. Sonst kannst genauso sein wie ich, dann wärst nicht schlecht.“

 

Und ein Kind, das eine Schnoddernase hat und eine Wildsau malt – und deshalb ins Heim kommt.

 

Anna Behringer schreibt Geschichten aus dem Leben, hart und mit viel Humor beobachtet;nie larmoyant. Ein Unterschichten-Blues, der dem Alltag abgeschaut ist, Notizen aus einem Krisenland, einer hysterisierten Gesellschaft. Wahnsinn, der Leben ist: aufzeichnungen aus einer doppelhaushälfte

 

Es spielen - Juliane Gruner, Günther K. Harder, Christian Higer, Chris Pichler, Jakob Schneider

 

Regie– Thirza Buncken

Ausstattung – Robert Ebeling

Dramaturgie – Barbara Winzer/Felix Mannheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑