Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne Felicitas Wolf, Volkstheater Wien in den BezirkenUraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne...Uraufführung/Auftragsarbe...

Uraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne Felicitas Wolf, Volkstheater Wien in den Bezirken

PREMIERE 30.09. 19.30, Theatersaal Längenfeldgasse - 12, Längenfeldg.13-15

 

Ilse Wegrostek hat eine Stärke: ihre Hilfsbereitschaft. Hat jemand Sorgen,

kann er sicher sein, sie ist für ihn da.

Ilse Wegrostek hat aber auch eine Schwäche: für das Verbrechen. Ihrer kriminalistischen Spürnase bleibt nichts verborgen. Als Hobbydetektivin hat sie schon manchen Fall gelöst, sehr zum Verdruss ihres Nachbarn, des Polizeiinspektors Huber, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Dann, eines Tages, verändert sich ihr Leben grundlegend: Die Firma, bei der sie angestellt ist, geht in Konkurs, sie verliert ihren Job und mit ihr weitere 300 Mitarbeiter. Der Personalchef Herr Schrammel hat seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht – dass seine Angestellten nun vor dem Aus stehen, tangiert ihn nicht.

 

Diese Ungerechtigkeit erträgt Ilse Wegrostek nicht. Als sie durch Zufall von den Machenschaften des sauberen Herrn Schrammel erfährt, wird sie zum „Robin Hood des Gemeindebaus“. Sie bittet die Reichen zur Kasse und gibt das Geld denen, die es dringender brauchen. Jedes Mittel ist ihr recht. Anfangs geht alles gut. Dann aber wehrt sich eines ihrer Opfer und auch Herr Inspektor Huber schöpft Verdacht …

 

Regie Nikolaus Büchel

Bühne Hans Kudlich

Kostüme Erika Navas

 

mit Alexandra Braun, Doris Weiner und Peter Vilnai

 

Vorstellungstermine www.volkstheater.at/home/premieren/A6/Y2009/M6/S5

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑