Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne Felicitas Wolf, Volkstheater Wien in den BezirkenUraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne...Uraufführung/Auftragsarbe...

Uraufführung/Auftragsarbeit: FRAU WEGROSTEK SCHLÄGT ZURÜCK von Susanne Felicitas Wolf, Volkstheater Wien in den Bezirken

PREMIERE 30.09. 19.30, Theatersaal Längenfeldgasse - 12, Längenfeldg.13-15

 

Ilse Wegrostek hat eine Stärke: ihre Hilfsbereitschaft. Hat jemand Sorgen,

kann er sicher sein, sie ist für ihn da.

Ilse Wegrostek hat aber auch eine Schwäche: für das Verbrechen. Ihrer kriminalistischen Spürnase bleibt nichts verborgen. Als Hobbydetektivin hat sie schon manchen Fall gelöst, sehr zum Verdruss ihres Nachbarn, des Polizeiinspektors Huber, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Dann, eines Tages, verändert sich ihr Leben grundlegend: Die Firma, bei der sie angestellt ist, geht in Konkurs, sie verliert ihren Job und mit ihr weitere 300 Mitarbeiter. Der Personalchef Herr Schrammel hat seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht – dass seine Angestellten nun vor dem Aus stehen, tangiert ihn nicht.

 

Diese Ungerechtigkeit erträgt Ilse Wegrostek nicht. Als sie durch Zufall von den Machenschaften des sauberen Herrn Schrammel erfährt, wird sie zum „Robin Hood des Gemeindebaus“. Sie bittet die Reichen zur Kasse und gibt das Geld denen, die es dringender brauchen. Jedes Mittel ist ihr recht. Anfangs geht alles gut. Dann aber wehrt sich eines ihrer Opfer und auch Herr Inspektor Huber schöpft Verdacht …

 

Regie Nikolaus Büchel

Bühne Hans Kudlich

Kostüme Erika Navas

 

mit Alexandra Braun, Doris Weiner und Peter Vilnai

 

Vorstellungstermine www.volkstheater.at/home/premieren/A6/Y2009/M6/S5

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑