Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Arbeit Macht Glück» - ein szenisches Forschungsvorhaben am Stadttheater Bremerhaven Uraufführung: «Arbeit Macht Glück» - ein szenisches Forschungsvorhaben am...Uraufführung: «Arbeit...

Uraufführung: «Arbeit Macht Glück» - ein szenisches Forschungsvorhaben am Stadttheater Bremerhaven

Am Freitag, den 5. April 2013, um 19.30 Uhr kommt es im Amtsgericht Bremerhaven, Nordstraße 10, zur Uraufführung des szenischen Forschungsvorhabens «Arbeit Macht Glück», das Regisseur Hans-Werner Kroesinger mit dem Ensemble des Stadttheaters Bremerhaven durchgeführt hat.

 

 

Das Ensemble hat sich in der Probenzeit durch zahlreiche Texte und Dokumente aus historischen, wissenschaftlichen und literarischen Quellen gearbeitet, immer auf der Suche danach, wie Arbeit, Macht und Glück definiert wurden – und werden – und wie sie den Menschen definieren. Entstanden ist ein Assoziationsraum, der schlaglichtartig Aspekte des Themas „Arbeit“ erhellt: von historischen Arbeitsbegriffen bis zur heutigen Burn-out-Diskussion, vom Grimmschen Wörterbuch über Melvilles «Bartleby» bis zu realen Schicksalen aus Bremerhaven. Auch der Spielort Amtsgericht geht als Ort der Arbeit (historisch und aktuell) in die Collage ein.

 

Hans-Werner Kroesinger gilt als einer der wichtigsten Vertreter des dokumentarischen Theaters. In seinen Arbeiten, in denen er sich mit Themen wie dem Eichmann-Prozess, dem deutschen Herbst und der Geschichte des Kolonialismus in Afrika beschäftigt, bringt er historische Dokumente mit aktuellen und literarischen Texten in Verbindung. «Arbeit Macht Glück» ist seine erste Produktion am Stadttheater Bremerhaven.

 

Mit «Arbeit Macht Glück» setzt das Stadttheater Bremerhaven die Reihe der Produktionen fort, die sich, an besonderen Orten der Stadt, für Bremerhaven relevanten Themen widmen. Die Uraufführung entsteht in Kooperation mit dem Präsidenten des Amtsgerichts und dem Verein „ARTgerecht“ Bremerhaven.

 

ARBEIT MACHT GLÜCK

Ein szenisches Forschungsvorhaben über zu viel und zu wenig Arbeit

von Hans-Werner Kroesinger

 

Inszenierung Hans-Werner Kroesinger

Ausstattung Stefanie Stuhldreier

Dramaturgie Natalie Driemeyer

Recherche Hans-Werner Kroesinger, Natalie Driemeyer

Regieassistenz Kirsten Söhl

 

Mit Sascha Maria Icks

Kika Schmitz

Andreas Möckel

 

 

Weitere Vorstellungen: 10., 13., 20., 24. April, 2., 14., 28., 31. Mai

Amtsgericht Bremerhaven, Nordstraße 10, 27580 Bremerhaven

– Der Spielort ist nicht barrierefrei –

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑