Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Amsterdam" von Marijana Verhoef Ćosić, Junges Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Amsterdam" von Marijana Verhoef Ćosić, Junges Düsseldorfer...Uraufführung:...

Uraufführung: "Amsterdam" von Marijana Verhoef Ćosić, Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Donnerstag, 20. Februar, 19 Uhr, Junges Schauspielhaus. -----

Zwei junge Serben werden von der nicht-staatlichen serbischen Organisation «Offene Grenzen» ins niederländische Altever geschickt, um eine ungewöhnliche Reportage zu machen: In den vergangenen Wochen wurde dort gehäuft Superman gesichtet.

Die Vorfreude auf das gelobte Land des Marihuanas und der Prostituierten zerschlägt sich schnell. Das Wetter ist schlecht, es stinkt nach Kuhmist, und der Ort ist furchtbar langweilig. Abgeholt werden die beiden nicht mit der erträumten Limousine, sondern von der exaltierten Touristenführerin Jolanda auf einem Fahrrad. Von der blonden Bilderbuch-Holländerin Merel und ihrem indonesischen Adoptivbruder Bobo bekommen sie einen Superman-Workshop für 500 Euro angedreht.

 

Weil sie den Workshop nicht bezahlen können, leisten Bojan und Ljuba am Ende Zwangsarbeit. Sie träumen sich zurück in ihr geliebtes Heimatland, wo das Wetter schön und die Frauen gut sind, und wo sie als «richtige Männer» unangefochten leben können.

 

Hausregisseur Nurkan Erpulat inszeniert diesen Parforceritt durch alle Fettnäpfchen und Vorurteile im interkulturellen Dialog als eine bissige Satire über die Festung Europa.

 

Aus dem Serbischen von Renata Britvec

Ab 14 Jahren

 

Regie: Nurkan Erpulat

Bühne: Sami Bill

Melanie Sowa / Puppenbau

Mario Hohmann / Puppenbau

Kostüme: Pieter Bax

Video: Sami Bill

Musik: Bojan Vuletić

Dramaturgie: Barbara Kantel

 

Mit

Edgar Eckert

Nicolas Garin

Stefanie Reinsperger

 

22. Februar, 19.00 Uhr

24. Februar, 11.00 Uhr

16. März, 19.00 Uhr

17. März, 11.00 Uhr

24. März, 11.00 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑