Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Amsterdam" von Marijana Verhoef Ćosić, Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

12.02.2014

Premiere Donnerstag, 20. Februar, 19 Uhr, Junges Schauspielhaus. -----

Zwei junge Serben werden von der nicht-staatlichen serbischen Organisation «Offene Grenzen» ins niederländische Altever geschickt, um eine ungewöhnliche Reportage zu machen: In den vergangenen Wochen wurde dort gehäuft Superman gesichtet.

Die Vorfreude auf das gelobte Land des Marihuanas und der Prostituierten zerschlägt sich schnell. Das Wetter ist schlecht, es stinkt nach Kuhmist, und der Ort ist furchtbar langweilig. Abgeholt werden die beiden nicht mit der erträumten Limousine, sondern von der exaltierten Touristenführerin Jolanda auf einem Fahrrad. Von der blonden Bilderbuch-Holländerin Merel und ihrem indonesischen Adoptivbruder Bobo bekommen sie einen Superman-Workshop für 500 Euro angedreht.

Weil sie den Workshop nicht bezahlen können, leisten Bojan und Ljuba am Ende Zwangsarbeit. Sie träumen sich zurück in ihr geliebtes Heimatland, wo das Wetter schön und die Frauen gut sind, und wo sie als «richtige Männer» unangefochten leben können.

Hausregisseur Nurkan Erpulat inszeniert diesen Parforceritt durch alle Fettnäpfchen und Vorurteile im interkulturellen Dialog als eine bissige Satire über die Festung Europa.

Aus dem Serbischen von Renata Britvec

Ab 14 Jahren

Regie: Nurkan Erpulat

Bühne: Sami Bill

Melanie Sowa / Puppenbau

Mario Hohmann / Puppenbau

Kostüme: Pieter Bax

Video: Sami Bill

Musik: Bojan Vuletić

Dramaturgie: Barbara Kantel

Mit

Edgar Eckert

Nicolas Garin

Stefanie Reinsperger

22. Februar, 19.00 Uhr

24. Februar, 11.00 Uhr

16. März, 19.00 Uhr

17. März, 11.00 Uhr

24. März, 11.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page