Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ALSO SPRACH BARBAROSSA, Ein kleinstädtisches „Puppical“ von Lothar Bobbe, Württembergische Landesbühne EsslingenUraufführung: ALSO SPRACH BARBAROSSA, Ein kleinstädtisches „Puppical“ von...Uraufführung: ALSO...

Uraufführung: ALSO SPRACH BARBAROSSA, Ein kleinstädtisches „Puppical“ von Lothar Bobbe, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere Freitag, 7. April 2017, um 20 Uhr im Podium 2. -----

Im Herzen einer schwäbischen Kleinstadt: Ein leicht mephistophelischer Fahrradhändler hat den genialen und doch sehr bizarren Plan, wie man die nur mäßig frequentierte Fußgängerzone mit Touristen beleben kann: einen ganzjährigen Mittelalterweihnachtsmarkt. Nach ein paar Gläsern in der Kneipe ist der Kulturbürgermeister von seiner Idee voll überzeugt.

 

Bald schon werden die ersten Umbaupläne sichtbar. Doch Herr Fangarm, der Inhaber des Cafés Narziss, der Kellner Bruno und Fräulein Sabine aus der Wäscherei gegenüber kommen dem Plan in die Quere. Wird es ihnen gelingen, die Stadt zu retten? Inzwischen werden unvorstellbare Familiengeheimnisse aufgedeckt, die Liebe blüht und die ständig unzufriedenen Herren vom Theater spielen Schicksal.

 

Mit viel Humor und Fantasie hat der Schauspieler Lothar Bobbe eine Geschichte für Schauspieler und Puppen geschrieben, die sich gegenseitig frappierend ähnlich sehen. Mal spielend, mal singend, wie es sich für ein „Puppical“ für Erwachsene gehört, strömen sie nun in die mächtigen Kulissen einer winzigen Stadt. Patrick Bopp, der für die Produktion die Musik und die Songs komponiert hat, sorgt am Klavier für große Gefühle und viele Überraschungen. Happy End inklusive.

 

Lothar Bobbe absolvierte 1984 seine Ausbildung an der Neuen Münchener Schauspielschule. Anschließend erhielt er Engagements unter anderem am Stadttheater Landshut, am Landestheater Tübingen und Stadttheater Trier. Von 2005 bis 2014 war er an der WLB Esslingen Ensemblemitglied. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 ist er als Gast in „Schnabeltassen“ zu sehen.

 

Für die Regie und die Ausstattung zeichnet Marcel Keller verantwortlich, der nach „Woyzeck“ (2012/15) und dem „Fliegenden Holländer“ (2015/16) im vergangenen Herbst mit „Doctor Faustus‘ Magical Circus

Part II“ die Spielzeit 2016/17 eröffnet hat und im Sommer die Theatersaison mit der Freilichtproduktion „Luther!“ beschließen wird. Patrick Bopp wurde 1971 in Karlsruhe geboren und studierte an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Klavier und Chor-/Orchesterleitung. 1995 war er Mitbegründer der Acappella-Comedy-Gruppe „Füenf“, für die er singt, komponiert, textet und arrangiert und mit der er bis heute deutschlandweit auftritt. Er widmet sich außerdem verschiedenen sozialen Gesangsprojekten, unter anderem der Stuttgarter Vesperkirchenband „Rahmenlos und Frei“ und dem Singen mit unbegleiteten Flüchtlingen aus Esslingen. Seine neueste Veranstaltungsreihe „Aus voller Kehle für die Seele“ (monatlich in Tübingen und Waiblingen) richtet sich an alle die Menschen, die von sich behaupten, sie könnten gar nicht singen.

 

Regie, Bühne, Kostüm & Puppendesign: Marcel Keller

Komposition & musikalische Leitung: Patrick Bopp

Dramaturgie: Anna Gubiani

 

Besetzung: Sabine (Kristin Göpfert), Bruno / Stadträte Pustel, Schlegel,

Flecht (Florian Stamm), Bike-Mike (Benjamin Janssen), Herr Fangarm

und desses Auto (Frank Ehrhardt), Kulturbürgermeister / 1. - 2. - 3. Herr

vom Theater (Stephanie Biesolt), Ulf (Lothar Bobbe), Hemden / Hosen

(alle); Patrick Bopp / Bernhard Birk (Musiker)

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: 20.4., 27.4.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑